Suchfunktion
3.2.6 Kirche und Kirchen
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben evangelische und katholische Kirchen als einen besonderen und für den christlichen Glauben wichtigen Ort. Sie zeigen an Beispielen die Vielfalt von Gemeindeleben auf. Sie ordnen Feste des Kirchenjahres in den Festkreis ein und zeigen deren Bedeutung auf. Sie wirken an religiösen Ritualen, Andachten oder (Schul‑)Gottesdiensten mit und kennen Beispiele gelebter Ökumene.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, religiöse Räume unter Berücksichtigung kirchenraumpädagogischer Prinzipien zu erkunden und zu erschließen? Welche Möglichkeiten haben die Kinder, Symbole und Symbolhandlungen ganzheitlich zu erfahren und zu erschließen? Inwieweit wird sensibel berücksichtigt, dass auch nicht getaufte Kinder am Religionsunterricht teilnehmen? Wie werden die Sakramente Taufe und Abendmahl mit dem Angebot von Konfi 3 / KU 3 verknüpft? Wie kann eine Kooperation zwischen Schule, Kinder- und Jugendarbeit und Kirchengemeinde hergestellt und gestaltet werden? Welche Möglichkeiten der konfessionellen Kooperation werden genutzt? |
(1)
die Bedeutung von Symbolen (zum Beispiel Kreuz, Wasser, Brot, Weinstock, Taube, Fisch) und Handlungen (Taufe, Abendmahl, Segen) beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_03_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
(2)
Kirchengemeinde(n) vor Ort erkunden und an Beispielen die Vielfalt von Gemeindeleben darstellen | |
BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
(3)
Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Konfessionen (zum Beispiel Kirchenraum, Feste im Kirchenjahr, Rituale) beschreiben | |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Wie wird die Unterscheidung zwischen Kirchenjahr und Kalenderjahr deutlich? Wie können die Kinder ihre Fragen, Vorstellungen und Deutungen zu den Begriffen „Himmel“ (sky/heaven) und „Geist“ ins Gespräch bringen? Welche Möglichkeiten haben die Kinder, Feste und Bräuche mit verschiedenen Sinnen zu begreifen, zu erleben und zu verstehen (zum Beispiel symboldidaktische und performative Elemente)? Wie wird mit der Vielfalt von Bräuchen und deren medialer Präsenz kritisch umgegangen (zum Beispiel Weihnachtsmann, Osterhase, Halloween)? |
(4)
die Bedeutung der Feste und Festzeiten (Advent und Weihnachten, Passion und Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten, Reformationstag) erläutern und sie in das Kirchenjahr einordnen |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Wie werden die Kinder auf eine angemessene und verständnisvolle Teilnahme an religiösen Ritualen, Andachten beziehungsweise Gottesdiensten vorbereitet? Wie werden die Kinder unter Berücksichtigung des Prinzips der Freiwilligkeit in Planung, Gestaltung und Weiterentwicklung von Anfangs- und Schlussritual einbezogen (zum Beispiel Segen, Gebet, Stille, Lied, Musik, Tanz)? Welche Rolle spielen dabei Medien (zum Beispiel gestaltete Mitte, Lied- und Gebetsheft, Bilder) für die Motivation der Kinder? Wie wird religiöse Sprache gefördert und gepflegt? Welche Formen der Zusammenarbeit mit kirchlichen Kinder- und Jugendgruppen sind möglich? |
(5)
Rituale, Andachten und (Schul‑)Gottesdienste im Kirchenjahr beziehungsweise Feste und Feiern im Jahreskreis mitplanen und mitgestalten |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_01_17, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_02_14, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
(6)
gelebte Ökumene beispielhaft darstellen (zum Beispiel ökumenische Gottesdienste, Unterstützungsprojekte weltweit) | |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Verweise auf die Fächer Altkatholische und Syrisch-Orthodoxe Religionslehre sind aufgrund weitgehender Übereinstimmung in die Verweise auf das Fach Katholische Religionslehre mit eingeschlossen.