Suchfunktion

3.2.1.1 Umgang mit der Stimme – Stimmbildung und Singen

3.2.1.1 Um­gang mit der Stim­me – Stimm­bil­dung und Sin­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ih­re Stim­me als per­sön­li­ches Aus­drucks­mit­tel und In­stru­ment ganz­heit­lich und be­wusst ein­set­zen und wei­ter­ent­wi­ckeln. Sie er­fah­ren die Stei­ge­rung der Sing­qua­li­tät und er­wei­tern ihr Ver­ständ­nis für mu­si­ka­li­sche Zu­sam­men­hän­ge.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie neh­men die Kin­der ih­ren Kör­per beim Ein­satz der Stim­me be­wusst wahr und er­le­ben da­bei Fort­schrit­te in der Ent­wick­lung ih­rer Stim­me?

Wie wird mit Kin­dern, die Schwie­rig­kei­ten beim Sin­gen ha­ben, um­ge­gan­gen (zum Bei­spiel durch das sen­si­ble In­te­grie­ren von Kin­dern in ei­ne Ge­sangs­grup­pe)?

Wie er­fah­ren die Kin­der das täg­li­che Sin­gen un­ter Be­rück­sich­ti­gung stimm­bild­ne­ri­scher Prin­zi­pi­en?

Wie ver­mit­telt die Lehr­kraft ein Klang­vor­bild (zum Bei­spiel durch ei­ge­nes Sin­gen, mit­hil­fe ei­nes Ton­trä­gers oder In­stru­ments)?

Wel­che un­ter­schied­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen für Stimm­ak­tio­nen fin­den die Kin­der vor (zum Bei­spiel in Ein­sing- und Mit­mach­ge­schich­ten, Bild­vor­la­gen als Aus­gangs­punkt für krea­ti­ve Stimm­ge­stal­tun­gen nut­zen, Klän­ge auf Da­ten­trä­ger auf­neh­men – so­bald vor­han­den)?

Wel­che er­wei­ter­ten Qua­li­täts­kri­te­ri­en er­fah­ren die Kin­der beim Sin­gen und Dar­stel­len von Lie­dern?

Wie wird auf mög­li­che Hem­mun­gen von Kin­dern beim Sin­gen ein­ge­gan­gen?

Wie er­fah­ren die Kin­der die Dar­stel­lung von Me­lo­die, Rhyth­mus und Vor­trags­for­men im No­ten­text?

Wie wer­den bei der Liedaus­wahl die in­di­vi­du­el­len Vor­er­fah­run­gen und Vor­lie­ben der Kin­der (auch im Hin­blick auf kul­tu­rel­le, eth­ni­sche und re­li­giö­se Prä­gun­gen) be­rück­sich­tigt?

Wie fes­ti­gen die Kin­der ein Lied­re­per­toire nach­hal­tig und er­wei­tern es?

Wie wird die Merk­fä­hig­keit von Lie­dern me­di­al un­ter­stützt?

Wie er­le­ben die Kin­der Lie­der und Sprech­stü­cke in ih­rem Schul­all­tag?


Fußleiste