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Ver­brau­cher­bil­dung (VB)


Kin­der und Ju­gend­li­che wer­den in ih­rem All­tag mit viel­fäl­ti­gen Kon­sum­entschei­dun­gen kon­fron­tiert. Der Ein­fluss von Me­di­en, ins­be­son­de­re die Viel­falt von Wer­be­an­ge­bo­ten, spie­len hier­bei ei­ne gro­ße Rol­le. Hin­zu kom­men der Ein­fluss von Gleich­alt­ri­gen, die Su­che nach Iden­ti­tät so­wie der Wunsch nach Ab­gren­zung.

Die Leit­per­spek­ti­ve Ver­brau­cher­bil­dung er­mög­licht den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, sich al­ters- und ent­wick­lungs­ge­mäß mit in­di­vi­du­el­len und kol­lek­ti­ven Be­dürf­nis­sen aus­ein­an­der­zu­set­zen. Die The­ma­ti­sie­rung von un­ter­schied­li­chen und oft­mals kon­tro­ver­sen Stand­punk­ten so­wie das häu­fig un­gleich­ge­wich­ti­ge Ex­per­ten‑/Lai­en­ver­hält­nis beim Er­werb und der Nut­zung von Wa­ren und Dienst­leis­tun­gen sind zen­tra­le Ele­men­te der Ver­brau­cher­bil­dung.
Die Leit­per­spek­ti­ve zeigt Hand­lungs­spiel­räu­me für das In­di­vi­du­um auf und för­dert den Er­werb und Aus­bau von Hand­lungs­kom­pe­ten­zen. Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len da­zu be­fä­higt wer­den, als kri­ti­sche und mün­di­ge Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher re­flek­tiert Kon­sum­entschei­dun­gen zu tref­fen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern zu­gleich kon­ti­nu­ier­lich ihr Wis­sen über ih­re Rech­te als Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher. Die Leit­per­spek­ti­ve um­fasst al­le Kon­sum­be­rei­che. Zen­tral sind ins­be­son­de­re fol­gen­de The­men­fel­der: Res­sour­cen, Fi­nan­zen, Ver­brau­cher­recht, Le­bens­füh­rung (Kör­per­bild, Er­näh­ren, Klei­den, Woh­nen, Ge­sund­heit), Me­di­en, In­for­ma­ti­on und – über­grei­fend – nach­hal­ti­ger Kon­sum. Sie greift da­mit auf viel­fäl­ti­ge Wei­se The­men aus dem Le­ben der Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf.

Die Leit­per­spek­ti­ve Ver­brau­cher­bil­dung trägt zu ei­ner selbst­be­stimm­ten, ver­ant­wor­tungs­vol­len und ge­sund­heits­för­der­li­chen Le­bens­füh­rung bei.

Die Ver­an­ke­rung der Leit­per­spek­ti­ve im Bil­dungs­plan wird durch fol­gen­de Be­grif­fe kon­kre­ti­siert:

  • Um­gang mit ei­ge­nen Res­sour­cen
  • Chan­cen und Ri­si­ken der Le­bens­füh­rung
  • Be­dürf­nis­se und Wün­sche
  • Fi­nan­zen und Vor­sor­ge
  • Ver­brau­cher­rech­te
  • Qua­li­tät der Kon­sum­gü­ter
  • All­tags­kon­sum
  • Me­di­en als Ein­fluss­fak­to­ren

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