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3.2.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler stellen dar, wie die Welt von Menschen unterschiedlich gesehen wird. Sie beschreiben naturwissenschaftliche Vorstellungen vom Werden der Welt und die Aussageabsicht biblischer Schöpfungstexte. Anhand biblischer Aussagen erläutern sie das Verhalten von Menschen zueinander und zu ihrer Umwelt und zeigen an Beispielen auf, wie Menschen Verantwortung übernehmen
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Lebensbedingungen von Kindern (zum Beispiel Familiensituationen, mediale Lebenswelten, Bildungschancen, geographische und politische Bedingungen) werden berücksichtigt? Wie wird den Fragen der Kinder nach Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in ihrer Lebenswelt und in der Welt Rechnung getragen? Wie wird der möglichen, auch durch Medien angebotenen Verunsicherung der Kinder angesichts von Umweltzerstörung, Krieg und Zukunftsängsten begegnet? Wie werden die Kinder vor dem Hintergrund dieser Verunsicherung für die Zukunft ermutigt und gestärkt? Wie werden die Grundanliegen Frieden – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung berücksichtigt? |
(1)
unterschiedliche Lebensbedingungen von Kindern in ihrer Umgebung und in der Welt darstellen |
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_01_15, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_04_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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(2)
die Schöpfung in ihrer Vielfalt beschreiben und Gefährdungen aufzeigen | |
BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Wie können die Kinder ihre Fragen, Sichtweisen und Positionen in das Gespräch einbringen? Wie werden Textart und Textaussage didaktisch und methodisch angemessen berücksichtigt? Wie wird berücksichtigt, dass unterschiedliche Sichtweisen und Deutungen nebeneinander stehen können und sich ergänzen? Wie können sich die Kinder Formulierungen wie „herrschen“, „bebauen und bewahren“ sowie „untertan machen“ erschließen? |
(3)
die Deutung der Welt als Schöpfung (1. Mose 1-2,4a; Ps 8) in Auseinandersetzung mit anderen oder nichtreligiösen Vorstellungen beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Wie kommen Beweggründe für helfendes Handeln zur Sprache und wie werden die Kinder hierzu ermutigt (zum Beispiel Blumendienst, Schulgarten, Bachputzaktion, Streitschlichter)? Inwieweit wird berücksichtigt, dass sich die Beispiele sowohl auf das Lebensumfeld der Kinder als auch auf weltweite Hilfsprojekte (zum Beispiel Brot für die Welt, Fair Trade, Einsatz für Kinderrechte) beziehen können? Wie wird mit Ressourcen umgegangen? Wie werden in Ansätzen Zusammenhänge zwischen persönlichem Handeln und globalen Auswirkungen bedacht (zum Beispiel Plastikmüll, Kinderarbeit)? Welche außerschulischen Expertinnen und Experten werden einbezogen? |
(4)
aufzeigen, wie biblische Texte zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit anderen und der Welt anleiten (zum Beispiel Zehn Gebote in Auswahl, 2. Mose 20; Gebot der Nächstenliebe, Mk 12,31) |
BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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(5)
an biblischen Zeugnissen aufzeigen, dass der Mensch als Ebenbild Gottes eine besondere Stellung in der Schöpfung hat und Verantwortung für sie übernimmt (1. Mose 1,27; 1. Mose 2,15) | |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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(6)
Beispiele aufzeigen, wie sich Menschen für Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Frieden einsetzen können | |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_07, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_04_07
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Verweise auf die Fächer Altkatholische und Syrisch-Orthodoxe Religionslehre sind aufgrund weitgehender Übereinstimmung in die Verweise auf das Fach Katholische Religionslehre mit eingeschlossen.