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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie werden die Kinder angesichts möglicher Verunsicherung wie zum Beispiel Umweltzerstörung, Krieg, Katastrophen für die Zukunft ermutigt und gestärkt?
Wie können die Kinder Einblick in unterschiedliche Lebensbedingungen erhalten (zum Beispiel Internet, Erfahrungsberichte/Erzählungen, Filmsequenzen, Bilder)?
Welche Lebensbedingungen werden berücksichtigt (zum Beispiel geographische und klimatische Bedingungen, Bildungschancen, Familiensituation, individuelle und gesellschaftliche Situation, ethnische und soziale Herkunft)?
Wie können die Kinder angeregt werden, zum Beispiel über folgende Grundfragen nachzudenken: Wie kommt es zu ungleichen Lebensbedingungen (in der eigenen Umgebung und weltweit)? Was ist „gerecht“?
Welche Rechte haben Kinder?
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(1)
die Welt in ihrer Vielfalt und ihren Gefährdungen beschreiben
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(2)
an unterschiedlichen Lebensbedingungen von Kindern in ihrer Umgebung und in der Welt beschreiben, was gerecht ist und was ungerecht ist
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Wie können die Kinder erkennen, dass Gen 1,26-31 Ausdruck der Hoffnung auf eine menschen- und lebensfreundliche Welt und kein Tatsachenbericht ist?
Wie können sich die Kinder Aussagen wie „untertan machen“ und „herrschen“ erschließen?
Welche Grundgedanken für einen verantwor-tungsbewussten Umgang mit der Welt und für ein verantwortungsvolles Miteinander können die Kinder den ausgewählten Bibelstellen entnehmen?
Wie kann den Kindern deutlich werden, dass Gebote zum Gelingen menschlichen Zusammenlebens beitragen?
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(3)
ausgehend von Gen 1,26-31 die besondere Verantwortung des Menschen in der Schöpfung beschreiben
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(4)
darstellen, wie die Bibel Menschen zu verantwortungsvollem Handeln auffordert (zum Beispiel Ex 20,15; Ex 20,16; Lk 10,25-37)
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Wie können die Kinder dazu angeregt werden, ihre Empathiefähigkeit weiterzuentwickeln (Kenntnisse von anderen Lebenssituationen; Einfühlen in die Gefühle, Gedanken anderer; Verständnis entwickeln für deren Handeln)?
Wie können die Kinder dazu angeregt werden, bewusst mit der Umwelt umzugehen (zum Beispiel Umgang mit Ressourcen, mit Mobilität; Konsumverhalten)?
Wie können die Kinder etwas über Personen und Organisationen in Erfahrung bringen, zum Beispiel über Sternsingeraktion, Misereor, Flüchtlingshilfe, Umweltschutzorganisationen, Verkauf von Waren aus der Einen Welt?
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(5)
sich damit auseinandersetzen, wie Kinder verantwortungsbewusst mit anderen und der Umwelt umgehen
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(6)
an Beispielen aufzeigen, wie sich Menschen lokal oder global für eine nachhaltige Entwicklung und eine friedliche und gerechte Welt einsetzen
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