Suchfunktion

3.2.2.2 Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen

3.2.2.2 Tie­re und Pflan­zen in ih­ren Le­bens­räu­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­ant­wort­lich und art­ge­recht mit Tie­ren und Pflan­zen in na­tür­li­cher und vom Men­schen kul­ti­vier­ter Um­ge­bung um­ge­hen. Sie er­ken­nen Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Le­bens­räu­men und der An­ge­passt­heit von Tie­ren und Pflan­zen. In der Aus­ein­an­der­set­zung mit Ar­ten­viel­falt ent­wi­ckeln sie Ver­ständ­nis für die Not­wen­dig­keit von Na­tur‑, Um­welt- und Ar­ten­schutz und wer­den für ver­ant­wort­li­ches Han­deln und Ver­hal­ten in Be­zug auf Na­tur und Um­welt sen­si­bi­li­siert.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kann die Schu­le Si­tua­tio­nen von re­gel­mä­ßi­gem „In-der-Na­tur-Sein“ ge­währ­leis­ten?

Wie wer­den die Kin­der beim Be­ob­ach­ten, Be­trach­ten und Un­ter­su­chen von Tie­ren und Pflan­zen an­ge­lei­tet und un­ter­stützt?

Wie wird si­cher­ge­stellt, dass die Na­tur­schutz­be­stim­mun­gen ein­ge­hal­ten wer­den (zum Bei­spiel kei­ne ge­schütz­ten Pflan­zen und Tie­re im Klas­sen­zim­mer)?

Wie er­le­ben die Kin­der den wert­schät­zen­den Um­gang mit Tie­ren und Pflan­zen?

Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen un­ter­stüt­zen die Kin­der bei der zu­neh­mend ei­gen­ver­ant­wort­li­chen Pfle­ge und Hal­tung von Tie­ren?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, jah­res­zeit­li­che Ver­än­de­run­gen von Pflan­zen und Tie­ren vor Ort zu be­ob­ach­ten?

Wie wer­den den Kin­dern die na­tür­li­chen Le­bens­be­din­gun­gen von Pflan­zen und Tie­ren ver­deut­licht?

Wel­che Um­welt- und Na­tur­schutz­maß­nah­men wer­den di­rekt an der Schu­le um­ge­setzt (zum Bei­spiel In­sek­ten­ho­tel, Wild­blu­men­beet, Nist­hil­fen)?

Wel­che lo­ka­len Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner wer­den für die Um­welt­er­zie­hung ein­be­zo­gen (zum Bei­spiel Forst­amt, Um­welt­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen)?

Wie ler­nen die Kin­der, aus Nutz­pflan­zen Mahl­zei­ten ge­schmack­voll zu­zu­be­rei­ten, sie an­zu­rich­ten, zu es­sen und zu ge­nie­ßen?

Wie wer­den die un­ter­schied­li­chen kul­tu­rel­len Ge­ge­ben­hei­ten in der Ver­wen­dung von Nutz­pflan­zen be­rück­sich­tigt?


Fußleiste