Suchfunktion
3.3.4 HAADAM
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Grundlagen des biblischen Menschenbildes: Geschöpflichkeit, Gottesebenbildlichkeit, Geschlechtlichkeit, Fehlbarkeit (nach Gen. 1-6). Sie sind mit dem Prinzip von Pikuach Nefesch vertraut und kennen den Stellenwert des menschlichen Lebens im Judentum. Sie begreifen den Menschen als soziales Wesen im Spannungsfeld zwischen Aufbau und Zerstörung und beurteilen sein Handeln im Kontext von Freiheit, Verantwortung (Ethik) und Verpflichtung (Mizwot). Sie erfassen die sich daraus für ihr Selbstverständnis und die Gemeinschaft ergebenden Konsequenzen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Torastellen zum Menschen als Geschöpf Gottes, seine Verfehlung und seine Würde im Prozess des Bundes mit Gott deuten (Jezer hatow – Jezer hara, Willensfreiheit des Menschen; Gen. 1,26-27; 2,7; 3,1-23; 4,1-16; 6,1-22; 11,1-9; ausgewählte Psalmen) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_07, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
zwischenmenschliche Begegnungen im Sinne der Nächstenliebe „weahawta leReacha kamocha“ interpretieren (Lev. 19,15-18 / Ex. 23,9 / Deut. 10,19-25 / Micha 6,8 / Pirke Awot 1,2 / Jewamot 79a / Schabbat 133b) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, VB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Hauptmerkmale der jüdischen Ethik: Geistigkeit, Freiheit, Verantwortlichkeit mithilfe klassischer Texte darlegen (Pirke Awot, Rambam: Mischne Tora, Hilchot Jessode Hatora und Hilchot Teschuwa) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
den unschätzbaren Wert des menschlichen Lebens im Judentum anhand des Prinzips von Pikuach Nefesch herausarbeiten |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
allgemein-ethische mit religiös-jüdischen Prinzipien in Beziehung setzen (zum Beispiel in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialethik, Materialismus, Egoismus, Determinismus) |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, VB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
die 613 Mizwot nach verschiedenen Gesichtspunkten klassifizieren und erörtern (Mitzwot scheben Adam laMakom und scheben Adam leChawero nach der Mischna Joma 8,9; Vernunftgebote und Gehorsamsgebote nach Joma 67b und Saadja Gaon: Glaubenslehren und Meinungen, Buch 3; Körperpflichten und Herzenspflichten nach Bachja ibn Pakuda: Chowot Halewawot, Einleitung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|