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3.1.1.3 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen finden, wie das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes formuliert ist (Regeln und Recht), welche unterschiedlichen Vorstellungen es zur Umsetzung des Sozialstaatsgebots gibt (Interessen und Gemeinwohl) und wie der Sozialstaat ausgestaltet ist (Ordnung und Struktur).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes beschreiben (Art. 1, 20 GG) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_01_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
Aufgaben des Sozialstaats erläutern (soziale Sicherung, sozialer Ausgleich) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_02_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Gestaltungsprinzipien der sozialen Sicherung charakterisieren (Solidar‑, Äquivalenz- und Subsidiaritätsprinzip) |
BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(4)
die Renten- und Krankenversicherung als Beispiele für die gesetzlichen Sozialversicherungen vergleichen (Zielsetzung, Anspruchsberechtigte, Finanzierung, Gestaltungsprinzipen) |
BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(5)
unterschiedliche Formen von Gerechtigkeit charakterisieren (Leistungs‑, Bedarfs‑, Chancengerechtigkeit) |
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
die Konzepte der absoluten und der relativen Armut vergleichen |
BNE_01
|
(7)
Einflussfaktoren auf das Armutsrisiko mithilfe von Material analysieren (Familienstruktur, berufliche Qualifikation, Beschäftigungsverhältnis, Migrationshintergrund) sowie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen von Armut erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_04_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03_03_05, BO_01, BO_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
das Fürsorgeprinzip am Beispiel der Grundsicherung beschreiben (Zielsetzung, Anspruchsberechtigte, Finanzierung, Gestaltungsprinzip) und die Ausgestaltung der Grundsicherung bewerten |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03_03_14, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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