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3.1.4.1 Frieden und Menschenrechte
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen finden, wie die Menschenrechte international geschützt werden können und wie Frieden bewahrt, geschaffen und gesichert werden kann (Interessen und Gemeinwohl), welche Regeln die internationale Politik bestimmen und wo sie verankert sind (Regeln und Recht) und wie die UNO Entscheidungen trifft (Macht und Entscheidung).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
einen vorgegebenen kriegerischen Konflikt analysieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_01, BNE_07, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_02_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Konzepte des negativen und des positiven Friedens vergleichen |
BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Hauptziele (Wahrung von Weltfrieden und internationaler Sicherheit, Durchsetzung der Menschenrechte) und Grundsätze der UNO (staatliche Souveränität, allgemeines Gewaltverbot, verbindliche Beschlüsse des Sicherheitsrats, Recht zur individuellen und kollektiven Selbstverteidigung) beschreiben |
BNE_07, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
die Organe der UNO (Generalversammlung, Sicherheitsrat, Generalsekretär) hinsichtlich ihrer Legitimation beschreiben und die Aufgaben dieser Organe beschreiben (Artikulation, Wahl des Generalsekretärs und der nichtständigen Mitglieder, verbindliche und nicht verbindliche Beschlüsse, Repräsentation) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_03_02
|
(5)
Zusammensetzung (ständige und nichtständige Mitglieder) und Entscheidungsfindung des Sicherheitsrats beschreiben |
(6)
Maßnahmen der UNO zur Konfliktbeilegung nach Kapitel VI und VII der UN-Charta erläutern |
BNE_07, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
an einem vorgegebenen Konflikt Maßnahmen der UNO zur Bewahrung, Schaffung und Sicherung des Friedens bewerten |
BNE_07, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
an vorgegebenen Fallbeispielen die Einhaltung von Menschenrechten mithilfe von Auszügen aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte überprüfen |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(9)
Möglichkeiten zum Schutz der Menschenrechte durch internationale Organisationen (UN-Sicherheitsrat, UN-Menschenrechtsrat) und NGOs erläutern |
BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_10, BTV_06, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_08, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |