Suchfunktion
3.3.2 TORA
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Tora für das Judentum erläutern. Sie können Aufbau, Inhalt und Stellenwert des Chumasch und des Tenach erklären. Sie können sich mit klassischen Kommentaren zur Tora auseinandersetzen und erörtern rabbinisch-klassische Auslegungen (Parschanut). Sie können die schriftliche und mündliche Lehre zueinander in Beziehung setzen und darstellen, dass Jüdinnen und Juden die schriftliche und mündliche Tora als Offenbarungen betrachten und daraus Orientierung, Deutungsmuster und Maßstäbe für ihren Lebensweg gewinnen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
den Aufbau des Chumasch darstellen: Sefer (Buch), Paraschat HaSchawua (Sidra/Wochenabschnitt) Kapitel/Perek (Vers/Passuk) |
PG_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
den Aufbau des Tenach darstellen und zentrale Inhalte (zum Beispiel Landnahme, Richter und Könige, Propheten, Exil und Rückkehr) herausarbeiten |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_05_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
in Grundzügen Inhalte der Tora den Büchern und ausgewählten Paraschijot zuordnen |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
sind in der Lage, eine wichtige Stelle der Tora mit dem klassischen Kommentar von Raschi vorzustellen, zum Beispiel den Anfang der Schöpfungserzählung, Gen. 1,1 |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
klassische Kommentare und Midraschim zum Chumasch analysieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(6)
die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(7)
Prinzipien traditioneller Schriftauslegung erklären (PaRDeS) |
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(8)
den Aufbau des Talmuds (Ordnungen der Mischna, Gemara, Beschreibung eines Talmudblattes) untersuchen |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_05_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(9)
jüdisches Lernen mit dem Wissenserwerb in anderen Bereichen vergleichen und begreifen (Schema Jisrael: Weschinantam leWanecha: Weitergabe der Tradition; laassok beDiwre Tora: Toralernen als Selbstzweck, nach Pirke Awot Kap. 6) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_01, BO_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|