Suchfunktion
3.5.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können Texte zu gesellschaftlichen, politischen und populärwissenschaftlichen Themen, auch wenn sie abstrakt sind, analysieren, kommentieren und interpretieren sowie die daraus resultierenden Erkenntnisse für die eigene Textproduktion nutzen. Bei der Textproduktion werden alle drei Anforderungsbereiche (beschreibende beziehungsweise zusammenfassende, analysierende, wertende und gestaltende Textsorten) abgedeckt.
Im Folgenden wird ein erweiterter Textbegriff zugrunde gelegt: Als „Text“ werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden. Die Text- und Medienkompetenz baut auf den rezeptiven und produktiven Kompetenzen auf und verknüpft diese mit dem Ziel einer vertieften Auseinandersetzung.
Für den Schwierigkeitsgrad der Texte gelten die jeweiligen Hinweise unter „Leseverstehen“ und „Hör‑/Hörsehverstehen“. Der Anspruch an die zu produzierenden Texte ergibt sich aus den Kompetenzbeschreibungen der Bereiche „Schreiben“ und „Sprechen“.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
bedarfsorientiert Notizen zu rezipierten Texten sowie Mitschriften von klar strukturierten Vorträgen zu überwiegend vertrauten Themen verfassen |
(2)
[in 9/10] |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
Texte analysieren und interpretieren (zum Beispiel Inhalt, Argumentation, Struktur, Textsorte, Gestaltungsmittel, Intention, Charaktere, Leserlenkung, cinematic devices) |
MB_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02_10
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, analysieren und interpretieren (zum Beispiel politischer cartoon, Statistik) |
(5)
Texte in ihrem medialen, politisch-gesellschaftlichen und gegebenenfalls auch historischen Kontext interpretieren und dazu kritisch Stellung beziehen |
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02_19, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-BF_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
gehörte und gesehene Informationen in ihrem Zusammenspiel und in ihrer Wirkung verstehen (zum Beispiel Schnitt, Bild-Ton-Schere) |
(7)
die unterschiedliche Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium analysieren und kritisch kommentieren (zum Beispiel Dramen‑/Romanauszug und literarische Verfilmung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_02, VB_08, MB_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
Textsorten (informierende, kommentierende, appellative und literarische) und deren Merkmale und Stilmittel identifizieren (zum Beispiel rhetorische Mittel, Wortwiederholung) und diese bei der eigenen Textproduktion funktional einsetzen (zum Beispiel Zusammenfassung, Bericht, Interpretation, Charakterisierung, comment, Leserbrief, Rede) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-BF_03_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(9)
Texte interpretierend umgestalten (zum Beispiel Wechsel der Perspektive, der Textsorte, des Mediums, Füllen von Leerstellen) |
BTV_01, MB_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-BF_02_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(10)
Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen Quellen selbstständig und aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen sowie die Urheberrechte beachten |
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-BF_03_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-BF_03_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |