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3.5.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Äu­ße­run­gen in der di­rek­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on so­wie län­ge­re kom­ple­xe­re und au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu ge­sell­schaft­li­chen, po­li­ti­schen und po­pu­lär­wis­sen­schaft­li­chen The­men, auch wenn sie abs­trakt sind, ver­ste­hen, ge­ge­be­nen­falls auch in un­ter­schied­li­chen Va­rie­tä­ten, wenn nicht zu schnell ge­spro­chen wird.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Grad der Ex­pli­zit­heit, Abs­trak­ti­ons­grad, feh­len­de Ko­hä­renz, sprach­li­che Kom­ple­xi­tät und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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