Suchfunktion
3.5.5 KELAL JISRAEL
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage exemplarische Ereignisse in der jüdischen Geschichte und deren Folgen zu erklären, diese zur allgemeinen Geschichte in Beziehung zu setzen und die regionale Geschichte in den Gesamtkontext der jüdischen Geschichte zu stellen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
sich anhand der Stationen der Volkswerdung im Tenach mit religiösen und säkularen Vorstellungen von Volk, Gemeinschaft und Land auseinandersetzen (Awot, Jeziat Mizrajim, Har Sinai, Erez Jisrael) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
das jüdische Konzept des Königtums anhand des Tenach erklären (Deut.17,14-20) |
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
verschiedene innerjüdische Strömungen des Judentums um die Jahrtausendwende (200 vor bis 200 nach der Zeitrechnung) charakterisieren: |
BP2016BW_ALLG_GMSO_G, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
Stellung nehmen zu Zentren jüdischer Gelehrsamkeit in der Diaspora |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
die Entwicklung und Ausformung jüdischer Ausrichtungen der Neuzeit, deren Auseinandersetzungen untereinander und ihre Wirkung auf das Judentum der Gegenwart beurteilen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(6)
verschiedene Formen der Judenfeindschaft unterscheiden |
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_07_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_08_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, PG_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
sich mit den Auswirkungen der Schoa auf die jüdische Gemeinschaft in Europa und Israel auseinandersetzen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, MB_02, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
zu den Entwicklung der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland nach 1945 Stellung nehmen und zu Herausforderungen der Gegenwart Perspektiven entwickeln |
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_05_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_IK_12-13_05_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-BF_05_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_05_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_05_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |