(1)
den Unterschied zwischen der schriftlichen und mündlichen Tora charakterisieren und die mündliche Überlieferungskette von Mose bis zur Zeit der Mischna aufzeigen (nach Sprüche der Väter 1,1 und Einleitung zur Mischne Tora des Rambam) und das Prinzip „Zaun um die Tora“ erläutern
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BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_03Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.5.4 HAADAM: (3) Geistigkeit, Freiheit,
Verantwortlichkeit mithilfe klassischer Te... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (5) Regeln der traditionellen Schriftauslegung erklären (zwei Auslegungsregeln des Rabbi Jischmael aus d... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (10) Wie Juden leben, im Kapit... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (2) das theologische Konzept göttlicher Präsenz anhand folgender Torastellen darlegen
– Gott als Befrei... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (2) den Aufbau des Tenach (hebräische Bibel) und des Talmud
(SchaS) beschreiben und einen Überblick über... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (3) den Aufbau des jüdischen Kalenders erläutern und die
Feiertage sowie andere besondere Zeiten (Omerze... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (4) den Aufbau und Inhalte der Kodizes (Mischne Tora, Schulchan Aruch, Mapa) erklären und untersche... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (5) die Bundesschlüsse mit der gesamten Menschheit (Gen.
Paraschat Noach), den Urvätern (etwa Gen. 15; G... Aufrufen
- 3.5.5 KELAL JISRAEL: (5) die Entwicklung und Ausformung jüdischer Ausrichtungen der Neuzeit, deren Auseinandersetzungen ... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (9) die grundlegenden Gotteslehren des Judentums mit denen des
Christentums und des Islam auf Gemeinsamk... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (8) die unterschiedlichen Messiasvorstellungen im rabbinischen
Judentum erläutern (nach Sanhedrin 98f.) ... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (6) die verschiedenen religiösen Ausrichtungen des Judentums
und ihre Entstehung beschreiben und anhand ... Aufrufen
- 3.5.5 KELAL JISRAEL: (3) verschiedene innerjüdische Strömungen des Judentums um die Jahrtausendwende (200 vor bis 2... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (3) zum Konzept der Heiligkeit Gottes und der Forderung nach Heiligkeit in Bezug auf das jüdische Volk S... Aufrufen
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(2)
den Aufbau des Tenach (hebräische Bibel) und des Talmud (SchaS) beschreiben und einen Überblick über die übrigen Gattungen der rabbinischen Literatur entfalten. Sie können zwischen Midrasch Haggada und Midrasch Halacha differenzieren
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BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, MB_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_01Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.5.4 HAADAM: (3) Geistigkeit, Freiheit,
Verantwortlichkeit mithilfe klassischer Te... Aufrufen
- 3.5.5 KELAL JISRAEL: (2) das jüdische Konzept des Königtums anhand des Tenach erklären (Deut.17,14-20)
–... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (4) den Aufbau und Inhalte der Kodizes (Mischne Tora, Schulchan Aruch, Mapa) erklären und untersche... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (4) die Regeln des täglichen jüdischen Lebens und ihre
Bedeutung erläutern (Schabbat, Speisegesetze, Ehe... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (7) die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara erläutern und die Mahn- und Trostreden der Propheten... Aufrufen
- 3.5.6 HAOLAM: (3) jüdische, christliche und muslimische Quellen zur
Wahrnehmung von Awraham als Stammvater der drei mo... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (9) jüdisches Lernen mit dem Wissenserwerb in anderen Bereichen vergleichen und begreifen (Schema Jisrae... Aufrufen
- 3.5.5 KELAL JISRAEL: (1) sich anhand der Stationen der Volkswerdung im Tenach mit
religiösen und säkularen Vorstellungen von ... Aufrufen
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(3)
sich mit Inhalten der Tora auseinandersetzen und sind in der Lage, wichtige Stelle des Chumasch mit den klassischen Kommentaren von Raschi auszulegen – Anfang der Schöpfungserzählung, Gen. 1 – Anfang der Offenbarungserzählung und der zehn Gebote, Ex. 19,1 und 20,1 – Anfang der Einzelgesetze, „Mischpatim“, Ex. 21,1 – Schadensersatz/Talionsgesetz, Ex. 21,24-25 – Gebote der Nächsten- und Fremdenliebe, Lev. 19,18; 33-34
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BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_02Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.5.4 HAADAM: (3) Geistigkeit, Freiheit,
Verantwortlichkeit mithilfe klassischer Te... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (5) Regeln der traditionellen Schriftauslegung erklären (zwei Auslegungsregeln des Rabbi Jischmael aus d... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (10) Wie Juden leben, im Kapit... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (5) allgemein-ethische mit religiös-jüdischen Prinzipien
in Beziehung setzen (zum Beispiel in den Bereic... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (1) anhand geeigneter Torastellen das jüdische Prinzip der
Einheit Gottes aufzeigen (Gott als Schöpfer d... Aufrufen
- 3.5.6 HAOLAM: (5) auf der Grundlage der jüdischen Ethik Perspektiven für die Verbesserung der Welt entwickel... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (4) den Aufbau und Inhalte der Kodizes (Mischne Tora, Schulchan Aruch, Mapa) erklären und untersche... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (4) den unschätzbaren Wert des menschlichen Lebens im Judentum
anhand des Prinzips von Pikuach Nefesch h... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (5) die Bundesschlüsse mit der gesamten Menschheit (Gen.
Paraschat Noach), den Urvätern (etwa Gen. 15; G... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (2) die Liturgie mit den täglichen Hauptgebeten Schacharit,
Mincha, Maariw sowie Schabbat- und Festtagsg... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (4) die Regeln des täglichen jüdischen Lebens und ihre
Bedeutung erläutern (Schabbat, Speisegesetze, Ehe... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (7) die in Noach verankerte Vorstellung von Menschlichkeit auf die Beziehungen zwischen dem jüdischen Vo... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (9) jüdisches Lernen mit dem Wissenserwerb in anderen Bereichen vergleichen und begreifen (Schema Jisrae... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (3) zum Konzept der Heiligkeit Gottes und der Forderung nach Heiligkeit in Bezug auf das jüdische Volk S... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (2) zwischenmenschliche Begegnungen im Sinne der Nächstenliebe „weahawta leReacha kamocha“ interpretiere... Aufrufen
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(4)
den Aufbau und Inhalte der Kodizes (Mischne Tora, Schulchan Aruch, Mapa) erklären und unterscheiden zwischen – Sepharad (Mosche ben Maimon beziehungsweise Rambam, Joseph Karo beziehungsweise HaMechaber, Rabbenu Jona) – Aschkenas (SchUM-Gemeinden Rabbenu Gerschom: Takkanot; Raschi, Tossafisten, Rosch) – Osteuropa (Mosche Isserles beziehungsweise Rema, Gaon von Wilna, Baal Schem Tov)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, MB_04, BO_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, MB, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_06Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.5.4 HAADAM: (3) Geistigkeit, Freiheit,
Verantwortlichkeit mithilfe klassischer Te... Aufrufen
- 3.5.5 KELAL JISRAEL: (4) Stellung nehmen zu Zentren jüdischer Gelehrsamkeit in der Diaspora
– Babylonien (Babylon... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (2) den Aufbau des Tenach (hebräische Bibel) und des Talmud
(SchaS) beschreiben und einen Überblick über... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (1) den Unterschied zwischen der schriftlichen und mündlichen
Tora charakterisieren und die mündliche
Üb... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (2) die Liturgie mit den täglichen Hauptgebeten Schacharit,
Mincha, Maariw sowie Schabbat- und Festtagsg... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (4) die Regeln des täglichen jüdischen Lebens und ihre
Bedeutung erläutern (Schabbat, Speisegesetze, Ehe... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (8) die unterschiedlichen Messiasvorstellungen im rabbinischen
Judentum erläutern (nach Sanhedrin 98f.) ... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (6) die verschiedenen religiösen Ausrichtungen des Judentums
und ihre Entstehung beschreiben und anhand ... Aufrufen
- 3.5.5 KELAL JISRAEL: (6) verschiedene Formen der Judenfeindschaft unterscheiden
– antike Judäophobie (Megillat Es... Aufrufen
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(5)
Regeln der traditionellen Schriftauslegung erklären (zwei Auslegungsregeln des Rabbi Jischmael aus der Einleitung zu Sifra, sowie die Lehre vom vierfachen Schriftsinn „PaRDeS“)
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VB_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_03Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.5.2 TORA: (4) den Aufbau und Inhalte der Kodizes (Mischne Tora, Schulchan Aruch, Mapa) erklären und untersche... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (7) die 13 Glaubensgrundlagen des Rambam sowie seine negative Theologie (nach More Newuchim 1, 46ff.) er... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (1) die Torastellen zum Menschen als Geschöpf Gottes, seine Verfehlung und seine Würde im Proz... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (9) jüdisches Lernen mit dem Wissenserwerb in anderen Bereichen vergleichen und begreifen (Schema Jisrae... Aufrufen
- 3.5.6 HAOLAM: (2) kennen den in Noach verankerten Menschheits- und
Menschlichkeitsbegriff (sieben noachidische Gebote ... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (3) sich mit Inhalten der Tora auseinandersetzen und sind in der Lage, wichtige Stelle des Chumasch mit ... Aufrufen
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(6)
den Stellenwert von Responsen in aktuellen halachischen Diskussionen erörtern, etwa an einer rabbinischen Stellungnahme zu medizinethischen Fragen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, VB_02, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_03Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.5.4 HAADAM: (3) Geistigkeit, Freiheit,
Verantwortlichkeit mithilfe klassischer Te... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (5) allgemein-ethische mit religiös-jüdischen Prinzipien
in Beziehung setzen (zum Beispiel in den Bereic... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (1) anhand geeigneter Torastellen das jüdische Prinzip der
Einheit Gottes aufzeigen (Gott als Schöpfer d... Aufrufen
- 3.5.6 HAOLAM: (5) auf der Grundlage der jüdischen Ethik Perspektiven für die Verbesserung der Welt entwickel... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (4) den unschätzbaren Wert des menschlichen Lebens im Judentum
anhand des Prinzips von Pikuach Nefesch h... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (1) die Stationen des jüdischen Lebensweges (Berit Mila, Pidjon
HaBen, Bar- und Bat-Mizwa, Chuppa, Get, ... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (1) die Torastellen zum Menschen als Geschöpf Gottes, seine Verfehlung und seine Würde im Proz... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (6) die verschiedenen religiösen Ausrichtungen des Judentums
und ihre Entstehung beschreiben und anhand ... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (3) sich mit Inhalten der Tora auseinandersetzen und sind in der Lage, wichtige Stelle des Chumasch mit ... Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern
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(7)
die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara erläutern und die Mahn- und Trostreden der Propheten anhand einer Haftara analysieren: – Haftara 8.Tag Pessach (Jesaja 10,32-12,6) – Haftara vor Tischa BeAw (Jesaja 1,1-27) und Schabbat Nachamu (Jesaja 40,1-26) – Haftara Jom Kippur Mincha (Jona)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_09, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_08Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.5.3 LUACH: (9) Ausführungen über Inhalte, Funktion und
Spiritualität von Gebeten und Beten interpretieren (Donin;
J... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (3) Geistigkeit, Freiheit,
Verantwortlichkeit mithilfe klassischer Te... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (10) Wie Juden leben, im Kapit... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (2) den Aufbau des Tenach (hebräische Bibel) und des Talmud
(SchaS) beschreiben und einen Überblick über... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (3) den Aufbau des jüdischen Kalenders erläutern und die
Feiertage sowie andere besondere Zeiten (Omerze... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (5) die Bundesschlüsse mit der gesamten Menschheit (Gen.
Paraschat Noach), den Urvätern (etwa Gen. 15; G... Aufrufen
- 3.5.5 KELAL JISRAEL: (8) zu den Entwicklung der jüdischen Gemeinschaft in
Deutschland nach 1945 Stellung nehmen und zu Heraus... Aufrufen
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(8)
sich mit dem rabbinischen Auslegungspluralismus vertraut machen und ihn zum Beispiel am Streit zwischen den Schulen von Hillel und Schammai exemplifizieren (Eruwin 13b)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, MB, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.5.3 LUACH: (8) Aufbau und Inhalt des Machsors (Festtagsgebetbuch)
erläutern (Hallel, Mussaf Amida für die Schalosch... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (7) Aufbau und Inhalte des Siddurs beschreiben
Schema Jisrael, Amida (Entstehung und Struktur, Untersch... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (9) Ausführungen über Inhalte, Funktion und
Spiritualität von Gebeten und Beten interpretieren (Donin;
J... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (3) Geistigkeit, Freiheit,
Verantwortlichkeit mithilfe klassischer Te... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (5) Regeln der traditionellen Schriftauslegung erklären (zwei Auslegungsregeln des Rabbi Jischmael aus d... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (1) den Unterschied zwischen der schriftlichen und mündlichen
Tora charakterisieren und die mündliche
Üb... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (2) die Liturgie mit den täglichen Hauptgebeten Schacharit,
Mincha, Maariw sowie Schabbat- und Festtagsg... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (4) die Regeln des täglichen jüdischen Lebens und ihre
Bedeutung erläutern (Schabbat, Speisegesetze, Ehe... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (9) jüdisches Lernen mit dem Wissenserwerb in anderen Bereichen vergleichen und begreifen (Schema Jisrae... Aufrufen
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(9)
jüdisches Lernen mit dem Wissenserwerb in anderen Bereichen vergleichen und begreifen (Schema Jisrael: Weschinantam leWanecha: Weitergabe der Tradition; laassok beDiwre Tora: Toralernen als Selbstzweck, nach Pirke Awot Kapitel 6)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_07, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.5.1 HASCHEM: (10) Argumente von Religionskritikern (etwa Spinoza, Marx) darlegen
und sich mit ihnen mithilfe tradition... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (8) Aufbau und Inhalt des Machsors (Festtagsgebetbuch)
erläutern (Hallel, Mussaf Amida für die Schalosch... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (7) Aufbau und Inhalte des Siddurs beschreiben
Schema Jisrael, Amida (Entstehung und Struktur, Untersch... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (3) Geistigkeit, Freiheit,
Verantwortlichkeit mithilfe klassischer Te... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (5) Regeln der traditionellen Schriftauslegung erklären (zwei Auslegungsregeln des Rabbi Jischmael aus d... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (10) Wie Juden leben, im Kapit... Aufrufen
- 3.5.6 HAOLAM: (5) auf der Grundlage der jüdischen Ethik Perspektiven für die Verbesserung der Welt entwickel... Aufrufen
- 3.5.6 HAOLAM: (1) das Verhältnis zwischen Universalismus und Partikularismus
in den monotheistischen Weltreligionen im... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (2) das theologische Konzept göttlicher Präsenz anhand folgender Torastellen darlegen
– Gott als Befrei... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (3) den Aufbau des jüdischen Kalenders erläutern und die
Feiertage sowie andere besondere Zeiten (Omerze... Aufrufen
- 3.5.2 TORA: (6) den Stellenwert von Responsen in aktuellen halachischen
Diskussionen erörtern, etwa an einer rabbini... Aufrufen
- 3.5.4 HAADAM: (6) die 613 Mizwot nach verschiedenen Gesichtspunkten klassifizieren
und erörtern (Mitzwot scheben Adam ... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (5) die Bundesschlüsse mit der gesamten Menschheit (Gen.
Paraschat Noach), den Urvätern (etwa Gen. 15; G... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (2) die Liturgie mit den täglichen Hauptgebeten Schacharit,
Mincha, Maariw sowie Schabbat- und Festtagsg... Aufrufen
- 3.5.3 LUACH: (1) die Stationen des jüdischen Lebensweges (Berit Mila, Pidjon
HaBen, Bar- und Bat-Mizwa, Chuppa, Get, ... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (9) die grundlegenden Gotteslehren des Judentums mit denen des
Christentums und des Islam auf Gemeinsamk... Aufrufen
- 3.5.1 HASCHEM: (6) sich mit den Anfechtungen des Glaubens nach Hiob sowie
während der Verfolgung und Vernichtung ausein... Aufrufen
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