Suchfunktion
3.5.1 HASCHEM
Die Schülerinnen und Schüler können das theologische Konzept göttlicher Präsenz, göttlicher Einheit und göttlicher Allmacht erläutern. Sie können anhand geeigneter Torastellen das jüdische Prinzip der Einheit und Heiligkeit Gottes aufzeigen und traditionelle Konzepte seines Wirkens in der Geschichte erklären. Sie können die Bedeutung jüdischer Glaubensgrundlagen (Emuna) darlegen und persönliche Perspektiven aufzeigen.
Sie können die wechselhafte Beziehung zwischen Gott und seinem Volk, die Bundesschlüsse, die Zuwendungen und Abwendungen Gottes im Kontext des Tenach erläutern. Sie können Problemstellungen der Theodizee darlegen und Lösungsansätze aufzeigen. Die Schülerinnen und Schüler können sich mit religionsphilosophischen Konzepten im Judentum auseinandersetzen. Sie können grundlegende Lehren von Gott im Judentum denen des Christentums und Islam gegenüberstellen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Sie kennen auch Argumente der Religionskritik und können Gegenargumente aus traditioneller jüdischer Sicht präsentieren sowie ihren eigenen Standpunkt begründet vorbringen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
anhand geeigneter Torastellen das jüdische Prinzip der Einheit Gottes aufzeigen (Gott als Schöpfer der Welt (Gen. 1,1-2,4), Gott als Schöpfer des Menschen (Gen. 1,26-2,25), Ebenbildlichkeit des Menschen nach Gen. 1) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
das theologische Konzept göttlicher Präsenz anhand folgender Torastellen darlegen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
zum Konzept der Heiligkeit Gottes und der Forderung nach Heiligkeit in Bezug auf das jüdische Volk Stellung nehmen (Lev. 11,43f.; Lev. 19) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
die 13 Eigenschaften der Liebe nach Ex. 34, 6f. erläutern |
VB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, PG_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
die Bundesschlüsse mit der gesamten Menschheit (Gen. Paraschat Noach), den Urvätern (etwa Gen. 15; Gen. 17; Gen. 26,24; Gen. 28, 10ff.) und dem jüdischen Volk (Ex. Paraschat Jitro) sowie die Abwendungen und Hinwendungen Gottes erläutern (Jesaja 1, 1-27; 40, 1-26, Secharia 2ff., Haftara zu Paraschat Behaalotecha; Micha 5 und 6, Haftara zu Paraschat Balak; Amos 2f.; Hosea 11f.) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(6)
sich mit den Anfechtungen des Glaubens nach Hiob sowie während der Verfolgung und Vernichtung auseinandersetzen (Ansätze von Hans Jonas und Eliezer Berkovits) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BTV_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
die 13 Glaubensgrundlagen des Rambam sowie seine negative Theologie (nach More Newuchim 1, 46ff.) erklären und erörtern, ebenso die Lehre von den Namen/Eigenschaften Gottes nach Jehuda halevi (Kusari 2, 2ff.) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(8)
den Unterschied zwischen dem biblischen Gott und dem Gott der Philosophen erläutern (nach Jehuda Halevi, Kusari 4,16) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(9)
die grundlegenden Gotteslehren des Judentums mit denen des Christentums und des Islam auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede überprüfen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_IK_11_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-BF_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BNE_06, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(10)
Argumente von Religionskritikern (etwa Spinoza, Marx) darlegen und sich mit ihnen mithilfe traditioneller Argumente konstruktiv auseinandersetzen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-BF_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |