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3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können sich ausgehend von einem spezifisch religiösen Zugang zur Wirklichkeit mit Aspekten verschiedener Religionen und Weltanschauungen vergleichend auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
erklären, was den religiösen Zugang zur Wirklichkeit im Unterschied zu anderen Zugängen (Wissenschaft, Politik und Kunst) charakterisiert und was es im religiösen Sinn bedeutet zu glauben (zum Beispiel ausgehend von der biblischen Petrustradition) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_04_05, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
analysieren, wie sich der Transzendenzbezug in verschiedenen Religionen zeigt und welche Bedeutung dieses Wesensmerkmal von Religion für den Umgang mit Vielfalt haben kann (zum Beispiel in Bezug auf Offenbarungsverständnis, Wahrheitsanspruch, Missionsverständnis) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_09, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_04_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe
Bibeltexte: zum Beispiel Gen 15,1-6; Ps 46; Jes 7,1-9; Gal 3,1-14; aus der biblischen Petrustradition: Mt 14,22-33; Mt 16,18-20; Mk 1,16-18; Mk 8,27-30; Mk 14,66-72; Apg 4,1-12
Kirchliche Texte: zum Beispiel Glaubensbekenntnisse; Nostra aetate und Fides et ratio in Auszügen
Fachbegriffe: zum Beispiel Exklusivismus, fides qua und fides quae, Fundamentalismus, Inklusivismus, interreligiöser Dialog, Konstruktivismus, Modi der Weltbegegnung, Pluralismus