(1)
die Ausgangssituation in Europa nach 1945 darstellen (Zusammenbruchsgesellschaft, Flucht und Vertreibung)
|
|
(2)
Grundstrukturen und zentrale Entwicklungen des Kalten Krieges darstellen (Systemkonflikt, Machtkonflikt, Rüstungswettlauf; Kapitalismus / Sozialismus, parlamentarische Demokratie / Volksdemokratie, Marktwirtschaft / Zentralverwaltungswirtschaft; Kalter Krieg, Stellvertreterkrieg, Blockbildung, Bipolarität, Propaganda)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_PK_03_06Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt: (2) Systemgegensatz; Kalter Krieg; Blockbi... Aufrufen
|
(3)
den wirtschaftlichen Aufschwung in Ost- und Westeuropa bis Anfang der 1970er-Jahre am deutsch-deutschen Beispiel analysieren und vergleichen (Boom, Soziale Marktwirtschaft / Zentralverwaltungswirtschaft, Sozialstaat / Versorgungsstaat, Konsumgesellschaft / Primat der Schwerindustrie, Vollbeschäftigung / Recht auf Arbeit)
|
VB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_02_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_07Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt: (6) Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihren Auswirkungen auf... Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- GK 3.3.2.1 Grundlagen des politischen Systems: (4) Wechselwirkungen zwischen politischer Ordnung und
Wirtschaftsordnung erläutern Aufrufen
- WI 3.1.1 Grundlagen der Ökonomie : (7) die Soziale Marktwirtschaft mit einer anderen realen
Wirtschaftsordnung vergleichen Aufrufen
|
(4)
den Umgang mit Protest in West- und Osteuropa überblicksartig vergleichen und bewerten (Aufstand des 17. Juni, „Republikflucht“, Mauerbau, Wiederbewaffnung; 68er-Bewegung, Prager Frühling, Wertewandel)
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_02_00_08Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt: (8) Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD und weltweit in den 1960er- und 1970... Aufrufen
|
(5)
Ansätze zur Entspannungspolitik in den 1960er-Jahren in Ost- und Westeuropa vergleichen und bewerten (Friedliche Koexistenz, „Kennedy-Impuls“, Neue Ostpolitik, Helsinki-Prozess)
|
|
(6)
Aufbruchsversuche in West und Ost zu mehr Bürgerbeteiligung erläutern (Emanzipation: „Mehr Demokratie wagen“, Neue Soziale Bewegungen, Pluralisierung, Charta 77, Dissidentenbewegung)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_02_00_08, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_02_00_07Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt: (8) Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD und weltweit in den 1960er- und 1970... Aufrufen
- 3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt: (7) die Unterdrückung in der DDR in ihrer Auswirkung auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewer... Aufrufen
|
(7)
die wirtschaftlichen Krisen der 1970er- und 1980er-Jahre und ihre Auswirkungen auf Westeuropa erläutern (Ende des „Golden Age“: Ölkrise, Stagflation, Sockelarbeitslosigkeit, Zwei-Drittel-Gesellschaft, Neoliberalismus; Strukturwandel: Digitalisierung)
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_02_00_06Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt: (6) Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihren Auswirkungen auf... Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- WI 3.1.1 Grundlagen der Ökonomie : (5) Ursachen für Marktversagen (zum Beispiel Marktmacht,
Externalitäten, Informationsasymmetrien) darste... Aufrufen
|
(8)
Fenster zur Welt: die Beschleunigung der Globalisierung seit den 1970er-Jahren analysieren und bewerten (Vernetzung: Transnationaler Konzern, Finanzmarkt, Migration)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_03_00_06Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- E 3.4.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen: (3) Globalisierung als Chance und Herausforderung (Arbeitswelt,
gap between rich and poor, Menschenrecht... Aufrufen
- WI 3.1.3 Globale Gütermärkte: (6) die Bedeutung Transnationaler Unternehmen auf globalen
Märkten erläutern (Marktformen, Marktmacht,
I... Aufrufen
|
(9)
den Zusammenbruch des Ostblocks erklären (Strukturwandel, Innovationsdefizit, Staatsverschuldung, Rüstungswettlauf, Versorgungskrise, Legitimitätskrise, Entspannungspolitik, Perestroika, Glasnost, Sinatra-Doktrin, Solidarnosc, Bürgerbewegung, Ausreisebewegung, Friedliche Revolution)
|
MB_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_PK_03_02Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt: (9) Ursachen für den Zusammenbruch des Ostblocks und das Ende des Kalten Krieges analysieren
(Digitale ... Aufrufen
|
(10)
die Transformation der ehemaligen Ostblockstaaten am Beispiel Ostdeutschlands und der früheren Sowjetunion erläutern (Wirtschafts‑, Währungs- und Sozialunion, Zwei-Plus-Vier-Vertrag, Deutsche Einheit, Russische Föderation, Transformationsgesellschaft, Oligarch)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_02_00_10Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt: (10) die Friedliche Revolution und den deutschen Einigungsprozess erläutern und bewerten
(Bürgerrechtsbe... Aufrufen
|
(11)
Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven Europas erläutern und beurteilen (Europäische Union, Euro, Osterweiterung, Globalisierung)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_02_00_11Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt: (11) die Entwicklung der Europäischen Integration charakterisieren sowie Chancen und Risiken der EU beurt... Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- E 3.4.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen: (3) Globalisierung als Chance und Herausforderung (Arbeitswelt,
gap between rich and poor, Menschenrecht... Aufrufen
- WI 3.1.3 Globale Gütermärkte: (8) Möglichkeiten und Grenzen internationaler Ordnungspolitik
beurteilen (Neue Welthandelsordnung, WTO, ... Aufrufen
|