Geschichte
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3   Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.2 We­ge in die Mo­der­ne (12.1, Leis­tungs­fach)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Mo­der­ni­sie­rungs­pro­zes­se in­ner­halb und au­ßer­halb Eu­ro­pas seit dem aus­ge­hen­den 18. Jahr­hun­dert ana­ly­sie­ren und de­ren Be­deu­tung für die Ge­gen­wart be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

den Be­griff der Mo­der­ni­sie­rung er­läu­tern
(Mo­der­ne, Mo­der­ni­sie­rung, Dop­pel­re­vo­lu­ti­on: po­li­ti­sche Re­vo­lu­ti­on, In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on)

(2)

Vor­aus­set­zun­gen und Ver­lauf der eu­ro­päi­schen In­dus­tria­li­sie­rung am Bei­spiel Eng­lands und Deutsch­lands ana­ly­sie­ren
(In­dus­tria­li­sie­rung, Früh­in­dus­tria­li­sie­rung, Hoch­in­dus­tria­li­sie­rung, Agrar­re­vo­lu­ti­on, Ver­kehrs­re­vo­lu­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­re­vo­lu­ti­on, Sek­tor, Ta­ke off, Schritt­ma­cher­in­dus­trie, Wirt­schafts­li­be­ra­lis­mus)

(3)

die eu­ro­päi­schen Re­vo­lu­tio­nen von 1848/49 als Ver­su­che po­li­ti­scher Mo­der­ni­sie­rung cha­rak­te­ri­sie­ren und ih­re Fol­gen be­wer­ten
(Vor­märz, po­li­ti­scher Li­be­ra­lis­mus, Na­tio­nal­be­we­gung: Li­be­ra­le, De­mo­kra­ten, Na­tio­nal­ver­samm­lung, Na­tio­nal­staat; Ver­fas­sung: Men­schen- und Bür­ger­rech­te, Par­la­ment, kon­sti­tu­tio­nel­le Mon­ar­chie, Re­pu­blik, all­ge­mei­nes Wahl­recht, Zen­sus­wahl­recht; Ge­gen­re­vo­lu­ti­on)

(4)

die ita­lie­ni­sche und die deut­sche Na­tio­nal­staats­bil­dung als Form nach­ho­len­der Mo­der­ni­sie­rung cha­rak­te­ri­sie­ren und be­wer­ten
(„Re­vo­lu­ti­on von un­ten“, „Re­vo­lu­ti­on von oben“, Ri­sor­gi­men­to, Deut­sches Kai­ser­reich, Reichs­ver­fas­sung)

(5)

die Aus­wir­kun­gen der In­dus­tria­li­sie­rung auf die eu­ro­päi­schen Ge­sell­schaf­ten ana­ly­sie­ren und be­wer­ten
(Klas­sen­ge­sell­schaft: Bour­geoi­sie, Pro­le­ta­ri­at, So­zia­le Fra­ge; Ar­bei­ter­be­we­gung: Re­form, Re­vo­lu­ti­on; So­zia­lis­ten­ver­fol­gung, staat­li­che So­zi­al­po­li­tik; bür­ger­li­che Fa­mi­lie, pro­le­ta­ri­sche Fa­mi­lie)

(6)

die po­li­ti­sche und wirt­schaft­li­che Mo­der­ni­sie­rung in den USA ana­ly­sie­ren und de­ren Fol­gen be­wer­ten
(Ver­fas­sung, Jack­so­ni­an De­mo­cra­cy, Wahl­recht, Gil­ded Age, Tay­lo­ris­mus, For­dis­mus, Big Busi­ness, Mas­sen­kon­sum, Boom, Lais­se­z-fai­re, Tra­de Uni­on)

(7)

Er­schei­nungs­for­men der Mo­der­ne um die Jahr­hun­dert­wen­de er­läu­tern so­wie am­bi­va­len­te Er­fah­run­gen der Men­schen mit ih­nen cha­rak­te­ri­sie­ren
(Hoch­mo­der­ne: Ur­ba­ni­sie­rung, Mas­sen­kul­tur, Mo­bi­li­tät, Be­schleu­ni­gung, Mo­der­ni­sie­rungs­ver­lie­rer; Mas­sen­or­ga­ni­sa­ti­on: Po­li­ti­sie­rung, Frau­en­be­we­gung)

(8)

am­bi­va­len­te Re­ak­tio­nen auf die Be­schleu­ni­gung der Mo­der­ne er­klä­ren
(Fort­schritt­s­op­ti­mis­mus, Ver­un­si­che­rung, Mi­li­ta­ris­mus, An­ti­se­mi­tis­mus, Ra­di­kal­na­tio­na­lis­mus, So­zi­al­dar­wi­nis­mus, Mit­tel­stands­be­we­gung, Drey­fus-Af­fä­re, Le­bens­re­form, Klas­si­sche Mo­der­ne)

(9)

Mi­gra­ti­on als Fol­ge der In­dus­tria­li­sie­rung ana­ly­sie­ren
(Bin­nen­mi­gra­ti­on, Aus­wan­de­rung, Zu­wan­de­rung, In­te­gra­ti­on)

(10)

Fens­ter zur Welt:
die Mo­der­ni­sie­rung Ja­pans um 1900 be­schrei­ben und de­ren Fol­gen cha­rak­te­ri­sie­ren
(Un­glei­che Ver­trä­ge, Mei­ji-Re­stau­ra­ti­on, Ver­fas­sungs­staat, Auf­rüs­tung, Im­pe­ria­lis­mus, Kai­ser­kult, Groß­macht)

(11)

Wand­lungs­pro­zes­se im 21. Jahr­hun­dert cha­rak­te­ri­sie­ren und mit der In­dus­trie­mo­der­ne ver­glei­chen
(Ter­tia­ri­sie­rung, Di­gi­ta­le Re­vo­lu­ti­on, Post­in­dus­tri­el­le Ge­sell­schaft, Post­mo­der­ne)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.