Geschichte
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3   Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.4 Herr­schafts­mo­del­le im 20. Jahr­hun­dert: Be­dro­hung von De­mo­kra­tie und Frei­heit (12.2, Leis­tungs­fach)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die po­li­ti­sche Ent­wick­lung in Eu­ro­pa im Span­nungs­feld von li­be­ra­len De­mo­kra­ti­en und an­ti­li­be­ra­len Dik­ta­tu­ren bis 1945 ana­ly­sie­ren und be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

das Mo­dell der li­be­ra­len De­mo­kra­tie cha­rak­te­ri­sie­ren
(Li­be­ra­lis­mus: Men­schen- und Bür­ger­rech­te, Par­ti­zi­pa­ti­on, Plu­ra­lis­mus, Ver­fas­sung, Ge­wal­ten­tei­lung, Par­la­men­ta­ri­sie­rung, Öf­fent­lich­keit, To­le­ranz, Zi­vil­ge­sell­schaft, In­di­vi­dua­lis­mus, Markt­wirt­schaft)

(2)

das an­ti­li­be­ra­le Mo­der­ni­sie­rungs­kon­zept des So­wjet­kom­mu­nis­mus cha­rak­te­ri­sie­ren
(Kom­mu­nis­mus: Klas­sen­kampf, Ka­der­par­tei, An­ti­plu­ra­lis­mus, „Dik­ta­tur des Pro­le­ta­ri­ats“, klas­sen­lo­se Ge­sell­schaft, so­zia­lis­ti­sche Re­vo­lu­ti­on, So­zia­lis­ti­scher Rea­lis­mus, An­ti­in­di­vi­dua­lis­mus)

(3)

das an­ti­li­be­ra­le Mo­der­ni­sie­rungs­kon­zept des ita­lie­ni­schen Fa­schis­mus cha­rak­te­ri­sie­ren und in den Kon­text rechts­ge­rich­te­ter an­ti­li­be­ra­ler Be­we­gun­gen in Eu­ro­pa ein­ord­nen
(Fa­schis­mus: Ra­di­kal­na­tio­na­lis­mus, Par­ti­to Na­zio­na­le Fa­scis­ta, An­ti­par­la­men­ta­ris­mus, An­ti­in­di­vi­dua­lis­mus, ma­re no­strum)

(4)

Durch­bruch und Schei­tern des li­be­ra­len Mo­der­ni­sie­rungs­kon­zepts und der par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­tie im Eu­ro­pa der Zwi­schen­kriegs­zeit am Bei­spiel der Wei­ma­rer Re­pu­blik er­klä­ren
(No­vem­ber­re­vo­lu­ti­on, Dolch­stoß­le­gen­de, Ver­sail­ler Ver­trag, Kriegs­schuld­ar­ti­kel, Wei­ma­rer Ko­ali­ti­on, Sys­tem­wech­sel, Eli­ten­kon­ti­nui­tät, Selbst­be­stim­mungs­recht der Völ­ker, Re­vi­si­on, Ver­fas­sung, im­pro­vi­sier­te De­mo­kra­tie, jun­ger Na­tio­nal­staat, Gol­de­ne Zwan­zi­ger, Welt­wirt­schafts­kri­se, Prä­si­di­al­ka­bi­nett)

(5)

Grün­de für die Re­sis­tenz ge­gen­über den an­ti­li­be­ra­len Mo­der­ni­sie­rungs­kon­zep­ten in der Zwi­schen­kriegs­zeit am Bei­spiel Frank­reichs und der USA er­ör­tern
(ge­lern­te De­mo­kra­tie, al­ter Na­tio­nal­staat; Drit­te Fran­zö­si­sche Re­pu­blik: re­pu­bli­ka­ni­sche Kul­tur, Lai­zis­mus, li­gue, 6 fé­vri­er, front po­pu­lai­re; Pro­gres­si­ve Era: Roaring Twen­ties, New Deal, de­fi­cit spen­ding, wel­fa­re sta­te, Kon­sum­ge­sell­schaft)

(6)

die Ideo­lo­gie des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus er­läu­tern
(Na­tio­nal­so­zia­lis­mus: Ra­di­kal­na­tio­na­lis­mus, Ras­sis­mus, An­ti­se­mi­tis­mus, Füh­rer­prin­zip, „Volks­ge­mein­schaft“, An­ti­li­be­ra­lis­mus, An­ti­par­la­men­ta­ris­mus, An­ti­in­di­vi­dua­lis­mus; „Le­bens­raum im Os­ten“)

(7)

Mach­ter­werb und Herr­schafts­pra­xis des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus ana­ly­sie­ren und be­wer­ten
(„Macht­ergrei­fung“: NSDAP, Pseu­do­lega­li­tät, „Gleich­schal­tung“, Dik­ta­tur; Mas­sen­mo­bi­li­sie­rung, Mas­sen­or­ga­ni­sa­ti­on, Vier­jah­res­plan, Auf­rüs­tung, „so­zia­ler Volks­staat“; Pro­pa­gan­da: Per­so­nen­kult, Mas­sen­kul­tur; Ter­ror: Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger, Ver­fol­gung, „Eu­tha­na­sie“, De­por­ta­ti­on, „Um­vol­kung“, Ras­sen­dik­ta­tur; „Le­bens­raum im Os­ten“, Mas­sen­loya­li­tät; Wi­der­stand)

(8)

die Herr­schafts­pra­xis im Sta­li­nis­mus cha­rak­te­ri­sie­ren und be­wer­ten
(Dik­ta­tur; Mas­sen­mo­bi­li­sie­rung, Mas­sen­or­ga­ni­sa­ti­on, Fünf­jah­res­plan, Kol­lek­ti­vie­rung, In­dus­tria­li­sie­rung; Pro­pa­gan­da: Per­so­nen­kult, Mas­sen­kul­tur; Ter­ror: Gu­lag, Schau­pro­zess, De­por­ta­ti­on, „Ent­ku­lak­i­sie­rung“, Klas­sen­dik­ta­tur; „So­zia­lis­mus in ei­nem Land“, Loya­li­täts­de­fi­zit)

(9)

den Um­gang de­mo­kra­ti­scher Staa­ten mit dem Na­tio­nal­so­zia­lis­mus er­klä­ren und des­sen Fol­gen be­ur­tei­len
(Re­vi­si­on, Ex­pan­si­on, Ap­peas­e­ment, Iso­la­tio­nis­mus)

(10)

den Zwei­ten Welt­krieg cha­rak­te­ri­sie­ren und be­wer­ten
(Zwei­ter Welt­krieg, Ver­nich­tungs­krieg, Welt­an­schau­ungs­krieg, SS, Wehr­macht, Zwangs­ar­beit, „End­lö­sung“, De­por­ta­ti­on, Ho­lo­caust – Sho­ah, to­ta­ler Krieg)

(11)

Fens­ter zur Welt:
die Ex­pan­si­on des fa­schis­ti­schen Ita­li­en in Afri­ka vor dem Zwei­ten Welt­krieg cha­rak­te­ri­sie­ren
(Ita­lie­nisch-Ost­afri­ka, Ko­lo­nie, Im­pe­ri­um)

(12)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de der an­ti­li­be­ra­len Mo­der­ni­sie­rungs­dik­ta­tu­ren er­läu­tern und be­wer­ten
(To­ta­li­ta­ris­mus, Mo­der­ni­sie­rungs­dik­ta­tur, Er­zie­hungs­dik­ta­tur, Ge­fäl­lig­keits­dik­ta­tur, Sin­gu­la­ri­tät der na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ver­bre­chen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.