Geschichte
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3   Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.7 Ak­tu­el­le Pro­ble­me post­ko­lo­nia­ler Räu­me in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve (13.2, Ba­sis­fach)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Pro­zess der De­ko­lo­ni­sie­rung cha­rak­te­ri­sie­ren und an ei­nem aus­ge­wähl­ten Bei­spiel ak­tu­el­le Kon­flikt­fel­der post­ko­lo­nia­ler Räu­me in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve ana­ly­sie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Ent­ste­hung an­ti­ko­lo­nia­ler Be­we­gun­gen als Fol­ge zer­fal­len­der Im­pe­ri­en nach 1918 er­klä­ren
(Im­pe­ri­um, Ko­lo­nia­lis­mus, Vier­zehn Punk­te, Selbst­be­stim­mungs­recht der Völ­ker, Völ­ker­bund, Man­dats­ge­biet)

(2)

For­men der De­ko­lo­ni­sie­rung cha­rak­te­ri­sie­ren
(Re­vo­lu­ti­on, Un­ab­hän­gig­keits­krieg, ge­walt­lo­ser Wi­der­stand, na­tio­na­le Be­frei­ungs­be­we­gung, De­ko­lo­ni­sie­rung „von oben“)

(3)

den De­ko­lo­ni­sie­rungs­pro­zess an ei­nem aus­ge­wähl­ten Raum (zum Bei­spiel Is­ra­el-Pa­läs­ti­na, Süd­afri­ka, In­di­en, Mitt­le­rer Os­ten, Viet­nam) ana­ly­sie­ren und be­wer­ten

(4)

ak­tu­el­le Pro­ble­me vor dem Hin­ter­grund von Ko­lo­nia­lis­mus und De­ko­lo­ni­sie­rung er­ör­tern (zum Bei­spiel Neo­ko­lo­nia­lis­mus, Is­la­mis­mus, eth­no­po­li­ti­scher Kon­flikt, fai­led sta­te, „11. Sep­tem­ber“)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.