Geschichte
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3   Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.6 West- und Ost­eu­ro­pa nach 1945: We­ge in die post­in­dus­tri­el­le Zi­vil­ge­sell­schaft (13.1, Leis­tungs­fach)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Chan­cen und Pro­ble­me bei der Her­aus­bil­dung ei­ner post­in­dus­tri­el­len Zi­vil­ge­sell­schaft in West- und Ost­eu­ro­pa nach 1945 ana­ly­sie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Aus­gangs­si­tua­ti­on in Eu­ro­pa nach 1945 dar­stel­len
(Zu­sam­men­bruchs­ge­sell­schaft, Flucht und Ver­trei­bung)

(2)

Grund­struk­tu­ren und zen­tra­le Ent­wick­lun­gen des Kal­ten Krie­ges dar­stel­len
(Sys­tem­kon­flikt, Macht­kon­flikt, Rüs­tungs­wett­lauf; Ka­pi­ta­lis­mus / So­zia­lis­mus, Markt­wirt­schaft / Zen­tral­ver­wal­tungs­wirt­schaft; Kal­ter Krieg, Stell­ver­tre­ter­krieg, Block­bil­dung, Bi­po­la­ri­tät, Pro­pa­gan­da)

(3)

die Wie­der­ein­füh­rung des li­be­ral­de­mo­kra­ti­schen Mo­dells in West­eu­ro­pa und die Eta­blie­rung des Staats­so­zia­lis­mus in Ost­eu­ro­pa durch die Sie­ger­mäch­te be­schrei­ben und ih­re Le­gi­ti­ma­ti­on über­prü­fen
(Ei­ser­ner Vor­hang: par­la­men­ta­ri­sche De­mo­kra­tie / Volks­de­mo­kra­tie, Markt­wirt­schaft / Zen­tral­ver­wal­tungs­wirt­schaft; Block­bil­dung, Mar­shall­plan)

(4)

den wirt­schaft­li­chen Auf­schwung in West- und Ost­eu­ro­pa bis An­fang der 1970er-Jah­re am deutsch-deut­schen Bei­spiel ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen
(Boom, So­zia­le Markt­wirt­schaft / Zen­tral­ver­wal­tungs­wirt­schaft, So­zi­al­staat / Ver­sor­gungs­staat, ni­vel­lier­te Mit­tel­stands­ge­sell­schaft / Ar­bei­ter-un­d-Bau­ern­staat, Kon­sum­ge­sell­schaft / Pri­mat der Schwer­in­dus­trie, Keyne­sia­nis­mus / Fün­f-Jah­res-Plan, Voll­be­schäf­ti­gung / Recht auf Ar­beit)

(5)

den Um­gang mit Pro­test in West- und Ost­eu­ro­pa ver­glei­chen und be­wer­ten
(Auf­stand des 17. Ju­ni, Un­garn­auf­stand, „Re­pu­blik­flucht“, Mau­er­bau, Wie­der­be­waff­nung, 68er-Be­we­gung, Pra­ger Früh­ling, Wer­te­wan­del)

(6)

Fens­ter zur Welt:
Aus­wir­kun­gen des Kal­ten Krie­ges auf Ku­ba er­läu­tern und be­wer­ten
(Putsch, Mi­li­tär­dik­ta­tur, Re­vo­lu­ti­on, Ku­ba-Kri­se)

(7)

An­sät­ze zur Ent­span­nungs­po­li­tik in den 1960er-Jah­ren in Ost- und West­eu­ro­pa ver­glei­chen und be­wer­ten
(Fried­li­che Ko­exis­tenz, „Ken­ne­dy-Im­pul­s“, Neue Ost­po­li­tik, Hel­sin­ki-Pro­zess)

(8)

Auf­bruchs­ver­su­che in West und Ost zu mehr Bür­ger­be­tei­li­gung er­läu­tern
(Eman­zi­pa­ti­on: „Mehr De­mo­kra­tie wa­gen“, Neue So­zia­le Be­we­gun­gen, Plu­ra­li­sie­rung, Char­ta 77, Dis­si­den­ten­be­we­gung)

(9)

die wirt­schaft­li­chen Kri­sen der 1970er- und 1980er-Jah­re und ih­re Aus­wir­kun­gen auf West­eu­ro­pa er­läu­tern
(En­de des „Gol­den Age“: Öl­kri­se, Stag­fla­ti­on, So­ckel­ar­beits­lo­sig­keit, Zwei-Drit­tel-Ge­sell­schaft, Neo­li­be­ra­lis­mus; Struk­tur­wan­del: Di­gi­ta­li­sie­rung)

(10)

Fens­ter zur Welt:
die Be­schleu­ni­gung der Glo­ba­li­sie­rung seit den 1970er-Jah­ren ana­ly­sie­ren und be­wer­ten
(Ver­net­zung: Trans­na­tio­na­ler Kon­zern, Fi­nanz­markt, Mi­gra­ti­on)

(11)

den Zu­sam­men­bruch des Ost­blocks ana­ly­sie­ren
(Struk­tur­wan­del, In­no­va­ti­ons­de­fi­zit, Staats­ver­schul­dung, Rüs­tungs­wett­lauf, Ver­sor­gungs­kri­se, Um­welt­ver­schmut­zung, Le­gi­ti­mi­täts­kri­se, Ent­span­nungs­po­li­tik, Pe­re­stroi­ka, Glas­nost, Si­na­tra-Dok­trin, So­li­dar­nosc, Bür­ger­be­we­gung, Aus­rei­se­be­we­gung, „Fried­li­che Re­vo­lu­ti­on“, „Sam­te­ne Re­vo­lu­ti­on“)

(12)

die deut­sche Ein­heit und den Zu­sam­men­bruch der So­wjet­uni­on er­klä­ren und de­ren Fol­gen be­wer­ten
(Wirt­schafts-, Wäh­rungs- und So­zi­al­uni­on, Zwei-P­lus-Vier-Ver­trag, Deut­sche Ein­heit, GUS, Trans­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft, Olig­arch)

(13)

Her­aus­for­de­run­gen und Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven Eu­ro­pas er­läu­tern und be­ur­tei­len
(Eu­ro­päi­sche Uni­on, Eu­ro, Ost­erwei­te­rung, Glo­ba­li­sie­rung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.