| 
					 | 
			
			
		 | 
			
			
		 | 
	 
					
			
			
  
    
funktionale Zusammenhänge darstellen und nutzen 
 
   
 		 | 
	 
					
							
			
  
    (1) 
    
Zusammenhänge durch Tabellen, Gleichungen, Graphen oder Text darstellen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
Zusammenhänge durch Tabellen, Gleichungen, Graphen oder Text darstellen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
Zusammenhänge durch Tabellen, Gleichungen, Graphen oder Text darstellen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (2) 
    
bei linearen Funktionen Beziehungen zwischen Gleichungen, Tabellen und Graphen herstellen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen situationsgerecht wechseln 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen situationsgerecht wechseln 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_03 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_03 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_03 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (3) 
    
zu einer gegebenen linearen Funktion eine Sachsituation angeben, die mithilfe dieser Funktion beschrieben werden kann 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
zu einer gegebenen Funktion eine Sachsituationen angeben, die mithilfe dieser Funktion beschrieben werden kann 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
zu einer gegebenen Funktion eine Sachsituationen angeben, die mithilfe dieser Funktion beschrieben werden kann 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_08 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_08 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_08 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (4) 
    
alltagsbezogene Sachverhalte aus Darstellungen ablesen (z. B. größte und kleinste Werte, Zunehmen und Abnehmen, Zeitpunkte) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
alltagsbezogene Sachverhalte aus Darstellungen ablesen (z. B. größte und kleinste Werte, Zunehmen und Abnehmen, Zeitpunkte) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
alltagsbezogene Sachverhalte aus Darstellungen ablesen (z. B. größte und kleinste Werte, Zunehmen und Abnehmen, Zeitpunkte) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_01 
	 | 
 					
		BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_01 
	 | 
 					
		BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_01 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (5) 
    
Proportionalität und Antiproportionalität in verschiedenen Darstellungsformen erkennen und für Berechnungen nutzen, auch in Sachzusammenhängen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
Proportionalität und Antiproportionalität in verschiedenen Darstellungsformen erkennen und für Berechnungen nutzen, auch in Sachzusammenhängen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
Proportionalität und Antiproportionalität in verschiedenen Darstellungsformen erkennen und für Berechnungen nutzen, auch in Sachzusammenhängen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		
	 | 
 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (6) 
    
Funktionen als eindeutige Zuordnungen z. B. von x-Werten zu y-Werten, von nicht eindeutigen Zuordnungen unterscheiden 
 
   
 		 | 
	 	 
					
			
			
  
    
mit linearen Funktionen umgehen 
 
   
 		 | 
	 
					
							
			
  
    (7) 
    
eine Gerade mit der Gleichung \(y=mx+c\) u. a. unter Verwendung von Steigung und Steigungsdreiecken zeichnen und einer Geraden eine Gleichung zuordnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (7) 
    
eine Gerade mit der Gleichung \(y=mx+c\) u. a. unter Verwendung von Steigung und Steigungsdreiecken zeichnen und einer Geraden eine Gleichung zuordnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (7) 
    
eine Gerade mit der Gleichung \(y=mx+c\) u. a. unter Verwendung von Steigung und Steigungsdreiecken zeichnen und einer Geraden eine Gleichung zuordnen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
			
  
    (8) 
    
aus den Koordinaten zweier Punkte zunächst die Steigung, dann den y-Achsenabschnitt der zugehörigen Geraden berechnen und eine Gleichung der Geraden angeben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (8) 
    
aus den Koordinaten zweier Punkte zunächst die Steigung, dann den y-Achsenabschnitt der zugehörigen Geraden berechnen und eine Gleichung der Geraden angeben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (9) 
    
[MSA] bei linearen Funktionen das Änderungsverhalten im Sachzusammenhang beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (9) 
    
bei linearen Funktionen das Änderungsverhalten im Sachzusammenhang beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (9) 
    
bei linearen Funktionen das Änderungsverhalten im Sachzusammenhang mithilfe der Änderungsrate beschreiben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (10) 
    
[MSA] die Lagebeziehung zweier Geraden anhand ihrer Gleichungen untersuchen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (10) 
    
die Lagebeziehung zweier Geraden anhand ihrer Gleichungen untersuchen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (10) 
    
die Lagebeziehung zweier Geraden anhand ihrer Gleichungen untersuchen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
			
			
  
    
mit quadratischen Funktionen umgehen 
 
   
 		 | 
	 
					
							
			
  
    (11) 
    
[MSA] quadratische Zusammenhänge durch Tabellen und Gleichungen beschreiben und graphisch darstellen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (11) 
    
quadratische Zusammenhänge durch Tabellen und Gleichungen beschreiben und graphisch darstellen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (11) 
    
quadratische Zusammenhänge durch Tabellen und Gleichungen beschreiben und graphisch darstellen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_03 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_03 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_03 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (12) 
    
[MSA] Eigenschaften von Parabeln angeben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (12) 
    
Eigenschaften von Parabeln angeben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (12) 
    
Eigenschaften von Parabeln angeben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (13) 
    
[MSA] den Graphen einer quadratischen Funktion mithilfe von Wertetabellen zeichnen oder ausgehend von der Lage des Scheitels skizzieren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (13) 
    
den Graphen einer quadratischen Funktion mithilfe von Wertetabellen zeichnen oder ausgehend von der Lage des Scheitels skizzieren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (13) 
    
den Graphen einer quadratischen Funktion mithilfe von Wertetabellen zeichnen oder ausgehend von der Lage des Scheitels skizzieren 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (14) 
    
[MSA] die Wirkung der Parameter \(a\) und \(c\) in der Parabelgleichung \(y=ax^2+c\) auf den Graphen abbildungsgeometrisch als Streckung, Spiegelung, Verschiebung deuten 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (14) 
    
die Wirkung der Parameter \(a\), \(c\), \(d\), \(e\) in den Parabelgleichungen \(y=ax^2+c\) und \(y=(x-d)^2+e\) auf den Graphen abbildungsgeometrisch als Streckung, Spiegelung, Verschiebungen deuten 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (14) 
    
die Wirkung der Parameter \(a\), \(d\), \(e\) in der Parabelgleichung \(y=a\cdot(x-d)^2+e\) auf den Graphen abbildungsgeometrisch als
Streckung, Spiegelung, Verschiebungen deuten 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_08 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_08 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_08 
	 | 
 	 
					
							| 
					 | 
	 							
			
  
    (15) 
    
die Gleichung \(y=x^2+bx+c\) mithilfe funktionaler oder algebraischer Überlegungen in die Scheitelform \(y=(x-d)^2+e\) überführen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (15) 
    
die allgemeine Parabelgleichung \(y=ax^2+bx+c\) mithilfe funktionaler oder algebraischer Überlegungen in die Scheitelform \(y=a(x-d)^2+e\) überführen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (16) 
    
den Funktionsterm einer quadratischen Funktion mithilfe der Nullstellen in Linearfaktordarstellung angeben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_27 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (17) 
    
[MSA] Anwendungsaufgaben mithilfe quadratischer Funktionen lösen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (17) 
    
Anwendungsaufgaben mithilfe quadratischer Funktionen lösen, auch die Bestimmung größter und kleinster Werte 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (17) 
    
Anwendungsaufgaben mithilfe quadratischer Funktionen lösen, auch die Bestimmung größter und kleinster Werte 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_01 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_01 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_01 
	 |