| 
					 | 
			
			
		 | 
			
			
		 | 
	 
					
			| 
					 | 
	 
					
							
			
  
    (1) 
    
mit natürlichen, gebrochenen und negativen Zahlen rechnen, die im täglichen Leben vorkommen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
mit rationalen Zahlen rechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
[Teilkompetenz schon in Klassen 5/6] 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (2) 
    
einfache Zahlterme mit rationalen Zahlen – auch solche, die Klammern und Zahlen in unterschiedlichen Darstellungen enthalten – vereinfachen und deren Wert berechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
Zahlterme mit rationalen Zahlen – auch solche, die Klammern und Zahlen in unterschiedlichen Darstellungen enthalten – vereinfachen und deren Wert berechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
Zahlterme mit rationalen Zahlen – auch solche, die Klammern und Zahlen in unterschiedlichen Darstellungen enthalten – vereinfachen und deren Wert berechnen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_27_G 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_27_M 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_27_E 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (3) 
    
natürliche Zahlen in Zehnerpotenzschreibweise angeben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
natürliche Zahlen in Zehnerpotenzschreibweise angeben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
[Teilkompetenz schon in Klassen 5/6] 
 
   
 		 | 
	 	 
					
			
			
  
    
mit Prozenten und Zinsen umgehen 
 
   
 		 | 
	 
					
							
			
  
    (4) 
    
Prozentwert, Grundwert und Prozentsatz identifizieren, visualisieren (z. B. Prozentstreifen) und berechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
Prozentwert, Grundwert und Prozentsatz identifizieren, visualisieren (z. B. Prozentstreifen) und berechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
Prozentwert, Grundwert und Prozentsatz identifizieren, visualisieren (z. B. Prozentstreifen) und berechnen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (5) 
    
Zins und iterativ Zinseszins berechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
Zins und iterativ Zinseszins berechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
Zins und iterativ Zinseszins berechnen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (6) 
    
eine Tabellenkalkulation verwenden, um Zinssatz, Tilgung/Sparrate und Laufzeit näherungsweise zu bestimmen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (6) 
    
eine Tabellenkalkulation verwenden, um Zinssatz, Tilgung/Sparrate und Laufzeit näherungsweise zu bestimmen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (6) 
    
eine Tabellenkalkulation verwenden, um Zinssatz, Tilgung/Sparrate und Laufzeit näherungsweise zu bestimmen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_05, BO_01, VB_04, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_05, BO_01, VB_04, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_05, BO_01, VB_04, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03 
	 | 
 	 
					
			
			
  
    
mit Termen umgehen, die auch Variablen enthalten 
 
   
 		 | 
	 
					
							
			
  
    (7) 
    
einfache Sachsituationen und Terme mit Variablen einander zuordnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (7) 
    
Situationen unter Verwendung von Variablen und Termen beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (7) 
    
Situationen unter Verwendung von Variablen und Termen beschreiben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (8) 
    
[MSA] Zahlenfolgen fortsetzen und unter Verwendung von Variablen beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (8) 
    
Zahlenfolgen fortsetzen und unter Verwendung von Variablen beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (8) 
    
Zahlenfolgen fortsetzen und unter Verwendung von Variablen beschreiben (auch die Folge der ungeraden und geraden Zahlen) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (9) 
    
den Wert von vorgegebenen Termen, die eine Variable enthalten, durch Einsetzen berechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (9) 
    
den Wert von Termen, die Variablen enthalten, durch Einsetzen berechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (9) 
    
den Wert von Termen, die Variablen enthalten, durch Einsetzen berechnen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
			
  
    (10) 
    
die Assoziativgesetze, die Kommutativgesetze sowie das Distributivgesetz angeben und an Beispielen erläutern 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (10) 
    
die Assoziativgesetze, die Kommutativgesetze sowie das Distributivgesetz angeben und an Beispielen erläutern 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (11) 
    
Rechengesetze (z. B. Assoziativgesetz, Kommutativgesetz, Distributivgesetz) zum Umformen von Termen und vorteilhaften Rechnen nutzen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (11) 
    
die Rechengesetze zum Gliedern, Umformen oder Berechnen von Termen anwenden, auch Ausmultiplizieren von Summen und Ausklammern von einfachen Faktoren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (11) 
    
die Rechengesetze zum Gliedern, Umformen oder Berechnen von Termen anwenden, auch Ausmultiplizieren von Summen und Ausklammern 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
			
  
    (12) 
    
die binomischen Formeln bei Termen, die nur eine Variable enthalten, auch zum Faktorisieren anwenden 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (12) 
    
die binomischen Formeln bei Termen, die nur eine Variable enthalten, auch zum Faktorisieren anwenden 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (13) 
    
in konkreten Situationen bei einfachen Formeln, u. a. \(v=\frac{s}{t}\), die fehlende Größe bestimmen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (13) 
    
einfache Formeln, u. a. \(v=\frac{s}{t}\), nach jeder Variablen auflösen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (13) 
    
einfache Formeln, u. a. \(v=\frac{s}{t}\), nach jeder Variablen auflösen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
			| 
					 | 
	 
					
							
			
  
    (14) 
    
den Zusammenhang zwischen Wurzelziehen und Quadrieren erklären 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (14) 
    
den Zusammenhang zwischen Wurzelziehen und Quadrieren erklären 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (14) 
    
den Zusammenhang zwischen Wurzelziehen und Quadrieren erklären 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (15) 
    
den Wert der Quadratwurzel einer Zahl in einfachen Fällen unter Verwendung bekannter Quadratzahlen abschätzen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (15) 
    
den Wert der Quadratwurzel einer Zahl in einfachen Fällen unter Verwendung bekannter Quadratzahlen abschätzen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (15) 
    
den Wert der Quadratwurzel einer Zahl in einfachen Fällen unter Verwendung bekannter Quadratzahlen abschätzen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_15_G 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_15_M 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_15_E 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (16) 
    
Quadratwurzeln im Sachzusammenhang verwenden 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (16) 
    
Quadratwurzeln im Sachzusammenhang verwenden 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (16) 
    
Quadratwurzeln im Sachzusammenhang verwenden 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_03_00_21 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_03_00_21 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_03_00_21 
	 | 
 	 
					
							| 
					 | 
	 							
			
  
    (17) 
    
Zahlterme mit Quadratwurzeln vereinfachen, auch durch teilweises Wurzelziehen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (17) 
    
Zahlterme mit Quadratwurzeln vereinfachen, auch durch teilweises Wurzelziehen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (18) 
    
anhand eines Beispiels erklären, dass im Allgemeinen \(\sqrt{a}+\sqrt{b}\neq\sqrt{a+b}\) ist, aber \(\sqrt{ab}=\sqrt{a} \cdot
\sqrt{b}\) ist 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (19) 
    
die Kubikwurzel einer Zahl mit dem Taschenrechner näherungsweise berechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (19) 
    
die Kubikwurzel einer Zahl mit dem Taschenrechner näherungsweise berechnen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (19) 
    
die Definition der Wurzel auch zur Bestimmung von Kubikwurzeln anwenden 
 
   
 		 | 
	 	 
					
			
			
  
    
Zahlbereichserweiterungen untersuchen 
 
   
 		 | 
	 
					
							
			
  
    (20) 
    
[MSA] die Notwendigkeit der Zahlbereichserweiterung auf reelle Zahlen anhand geeigneter Beispiele beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (20) 
    
die Notwendigkeit der Zahlbereichserweiterung auf reelle Zahlen anhand geeigneter Beispiele beschreiben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (20) 
    
anhand geeigneter Beispiele die Unvollständigkeit der rationalen Zahlen beschreiben und die Notwendigkeit der Zahlbereichserweiterung auf reelle Zahlen begründen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_04 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_04 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_04 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (21) 
    
[MSA] Beispiele für irrationale Zahlen angeben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (21) 
    
Beispiele für irrationale Zahlen angeben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (21) 
    
Beispiele für irrationale Zahlen angeben 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (22) 
    
[MSA] ein iteratives Verfahren (z. B. Heron-Verfahren, Intervallschachtelung) zur Bestimmung einer Wurzel durchführen, bewerten und mit einem digitalen Werkzeug implementieren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (22) 
    
ein iteratives Verfahren (z. B. Heron-Verfahren, Intervallschachtelung) zur Bestimmung einer Wurzel durchführen, bewerten und mit einem digitalen Werkzeug implementieren 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (22) 
    
ein iteratives Verfahren (z. B. Heron-Verfahren, Intervallschachtelung) zur Bestimmung einer Wurzel durchführen, bewerten und mit einem digitalen Werkzeug implementieren 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_05 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_05 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_05 
	 | 
 	 
					
			| 
					 | 
	 
					
							
			
  
    (23) 
    
lineare Gleichungen durch systematisches Probieren und Äquivalenzumformungen lösen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (23) 
    
lineare Gleichungen durch systematisches Probieren und Äquivalenzumformungen lösen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (23) 
    
lineare Gleichungen durch systematisches Probieren und Äquivalenzumformungen lösen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_13 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_13 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_13 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (24) 
    
[MSA] die Lösung eines linearen Gleichungssystems mit zwei Variablen mithilfe eines Verfahrens bestimmen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (24) 
    
die Lösung eines linearen Gleichungssystems mit zwei Variablen mithilfe eines Verfahrens bestimmen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (24) 
    
die Lösung eines linearen Gleichungssystems mit zwei Variablen mithilfe eines Verfahrens bestimmen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_08 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_08 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_08 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (25) 
    
[MSA] die Lösungen einer quadratischen Gleichung mithilfe einer Formel bestimmen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (25) 
    
die Lösungen einer quadratischen Gleichung mithilfe einer Formel bestimmen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (25) 
    
die Lösungen einer quadratischen Gleichung mithilfe einer Formel bestimmen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (26) 
    
den Satz vom Nullprodukt zum Lösen von Gleichungen verwenden 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (27) 
    
eine quadratische Gleichung zu vorgegebenen Lösungen bestimmen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (28) 
    
Bruchgleichungen lösen, bei denen die einmalige Multiplikation mit \(x^n\) oder mit genau einem Linearfaktor zielführend ist 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_03_00_18 
	 | 
 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (29) 
    
Wurzelgleichungen lösen, bei denen einmaliges Quadrieren zielführend ist 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (30) 
    
[MSA] die Lösbarkeit und Lösungsvielfalt von linearen und quadratischen Gleichungen sowie linearen Gleichungssystemen untersuchen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (30) 
    
die Lösbarkeit und Lösungsvielfalt von linearen und quadratischen Gleichungen sowie linearen Gleichungssystemen untersuchen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (30) 
    
die Lösbarkeit und Lösungsvielfalt von linearen und quadratischen Gleichungen sowie linearen Gleichungssystemen untersuchen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_08 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_08 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_08 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (31) 
    
lineare Gleichungen grafisch näherungsweise lösen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (31) 
    
lineare und quadratische Gleichungen sowie lineare Gleichungssysteme geometrisch als Schnittproblem von Graphen interpretieren und so näherungsweise lösen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (31) 
    
lineare und quadratische Gleichungen sowie lineare Gleichungssysteme geometrisch als Schnittproblem von Graphen interpretieren und so näherungsweise lösen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
					 | 
	 							
			
  
    (32) 
    
einfache lineare und quadratische Ungleichungen geometrisch interpretieren und mithilfe funktionaler Überlegungen lösen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_04_00_01 
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