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3.2.6 Kinder nutzen Medien
Die Schülerinnen und Schüler erfahren im produktiven Umgang die Vielfalt von Medien, erkunden diese und entdecken deren kreative Nutzungsmöglichkeiten. Sie werden befähigt, Medien zunehmend selbstständig und kritisch reflektiert für ihre Arbeit auszuwählen, einzusetzen und sich darüber auszutauschen.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Zu welchen unterschiedlichen Medien haben die Kinder im Alltag und in der Schule Zugang? Welche Medien können die Kinder nutzen? |
(1)
unterschiedliche Medien für ihre Gestaltungen und Dokumentationen nutzen (zum Beispiel Overheadprojektor, Fotoapparat, Kopiergerät, Computer und Scanner) |
PG_01
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(2)
an Arbeitsergebnissen oder Vorlagen (zum Beispiel Bilder, Fotografien, Kopien, Plakate) durch Experimentieren oder gezielte Eingriffe weiterarbeiten (zum Beispiel überschreiben, übermalen, kopieren, verfremden, zerschneiden, collagieren, decollagieren) | |
VB_08
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Welche Anlässe ermöglichen, dass die Kinder kurze erzählende Sequenzen entwickeln und präsentieren? |
(3)
kurze Spielsequenzen planen, umsetzen, präsentieren und gegebenenfalls mit geeigneten Medien festhalten (zum Beispiel Bildergeschichte, Storyboard, Bildfolgen, – sobald die sächliche Ausstattung vorhanden – Kurzfilme) |
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_08_04, BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_3-4_01_02_08, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_3-4_01_02_08, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |