| Prozessbezogene Kompetenzen 
							zurücksetzen 
									
									
									2.1 Welt erleben und wahrnehmen
								
									
																																		2.1 Welt erleben und wahrnehmen  
																				
								
																																		
sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen
zuwenden, darüber staunen und konzentrieren (zum Beispiel:
Kinder sehen, erfahren, betrachten und beobachten)
																				
								
																																		
grundlegende Wahrnehmungen in den Bereichen Gestaltung, Klang
und Phänomen vertiefen (zum Beispiel Kinder werken:
Materialien sammeln, ordnen)
																				
								
																																		
Vorstellungen entwickeln und interessengeleitete Fragen
formulieren
																				
								
									2.2 Welt erkunden und verstehen
								
									
																																		2.2 Welt erkunden und verstehen
																				
								
																																		
Erfahrungen vergleichen, ordnen und auf unterschiedliche
Kontexte beziehen (zum Beispiel Kinder nehmen ihre Umwelt wahr)
																				
								
																																		
Methoden der Welterkundung und Erkenntnisgewinnung anwenden (zum
Beispiel betrachten, beobachten, modellieren, recherchieren,
experimentieren, planvoll umgehen, konstruieren, zerlegen,
erforschen, sammeln, ordnen, variieren)
																				
								
																																		
visuelle, haptische und akustische Erfahrungen, Lernwege, Prozesse und Erkenntnisse in geeigneter Form dokumentieren, auch digital
– sobald Medien vorhanden (zum Beispiel Kinder zeichnen, drucken, malen, Kinder nutzen Medien, fotografieren)
																				
								
																																		
ihre fachpraktischen Fertigkeiten anwenden, vertiefen und
erweitern (zum Beispiel Produktion, Raum, Kinder werken:
Sachgerechter Umgang mit Werkzeugen)
																				
								
									2.3 Kommunizieren und sich verständigen
								
									
																																		2.3 Kommunizieren und sich verständigen
																				
								
																																		
Ideen, Lern- und Lösungswege, gewonnene Erkenntnisse sowie
die eigene Meinung ausdrücken und begründen
																				
								
																																		
verschiedene Arten der Kommunikation nutzen (zum Beispiel
gestalterische Ausdrucksformen: Zeichnen, Malen, Drucken,
Collagieren, Bauen, Darstellen; theatrale Ausdrucksformen: Mimik,
Gestik, (Körper-)Sprache, Rollenspiel, Standbild, Bewegung und
szenische Improvisation)
																				
								
																																		
eigene Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erfahrungen und
Interessen bewusst und angemessen mitteilen und die anderer
wahrnehmen
																				
								
																																		
Medien zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen
nutzen (zum Beispiel Plakat, Lerntagebuch, Portfolio, Realien,
digitale Medien – sobald vorhanden)
																				
								
									2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
								
									
																																		2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
																				
								
																																		
aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch
für das Alltagshandeln – ableiten
																				
								
																																		
im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben
gestalten und Verantwortung übernehmen (zum Beispiel
ausstellen, aufführen, dekorieren, agieren, um- und
ausgestalten)
																				
								
																																		
nachhaltige Handlungsweisen als Lebensgrundlage für alle
Menschen umsetzen (zum Beispiel Wegwerfmaterialien nutzen,
Materialien wiederverwenden – ausradieren, übermalen,
überkleben, umgestalten, mit Werkzeugen und Materialien
sorgsam umgehen)
																				
								
									2.5 Reflektieren und sich positionieren
								
									
																																		2.5 Reflektieren und sich positionieren
																				
								
																																		
eigenes Verhalten reflektieren und hinsichtlich eigener
Gestaltungsmöglichkeiten bewerten
																				
								
																																		
Empathiefähigkeit entwickeln und Perspektivwechsel
vornehmen (zum Beispiel in der Auseinandersetzung mit dem
„Anderssein“, andere Lebenswelten mittels Kunst und
medialen Produkten erforschen, in gelebter Inklusion, im Erleben
von Vielfalt als Normalität)
																				
								
																																		
Informationen, Sachverhalte, Situationen und Entwicklungen
bewerten (zum Beispiel visuelle Botschaften entschlüsseln,
erklären, präzisieren, spielerisch, fantasievoll
verändern)
																				
								
																																		
kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen
und nutzen (zum Beispiel handwerkliche und künstlerische
Gestaltungsformen im Freizeitbereich nutzen)
																				
								
																																		
kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und
akzeptieren
																				
								
																																		
die Bedeutung der fachspezifischen Inhalte über das Fach
hinaus für das eigene Leben reflektieren
																				
								
 |