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3.2.7.3 Kinder nehmen ihre Umwelt wahr
Die Schülerinnen und Schüler sind von Abbildungen, Alltagsgegenständen und öffentlichen Räumen in ihrer Lebenswelt umgeben. Sie nehmen diese bewusst wahr und untersuchen sie. Sie finden unterschiedliche Kriterien zur Einordnung. Zusammenhänge von Gestaltung, Form und Gebrauch (Funktion) werden deutlich. Sie bilden Vorstellung und Ideen für eigenes Arbeiten aus.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Möglichkeiten haben die Kinder Abbildungen, Gegenstände, Gebäude, Räume nach ihrem Interesse auszuwählen? Welche Anlässe bieten sich den Kindern, Fremdes und Vertrautes in Abbildungen, Gegenständen und Räumen zu entdecken, zu beschreiben und zu deuten? Welche Vorhaben können die Kinder anregen, sich mehrperspektivisch (zum Beispiel kulturell, gesellschaftlich, religiös) mit gestalteter Umwelt zu beschäftigen? Gibt es Möglichkeiten mit den Kindern über die vielfältigen Lebensführungen zu sprechen? |
(1)
Originale, Abbildungen, Gegenstände und Räume aus ihrem Umfeld differenziert betrachten und die Wirkung beschreiben |
(2)
einen Zusammenhang zwischen Form, Funktion und Material herstellen | |
VB_06
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(3)
die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse beschreiben | |
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_3-4_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_3-4_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_3-4_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_04, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |