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3.1.1.4 Bewegen im Wasser
Die Schülerinnen und Schüler erweitern beim Bewegen im Wasser und Schwimmen ihre Körpererfahrung, ihre Bewegungssensibilität und ihr Bewegungsrepertoire. Die Entwicklung der Schwimmfähigkeit ist grundlegend für die sportliche und gesundheitspräventive Betätigung im Alltag.
Die Schülerinnen und Schüler bewältigen vielfältige Anforderungen beim Bewegen im Wasser und Schwimmen, auch unter dem Aspekt der eigenen Rettungsfähigkeit und der Übertragbarkeit auf das Sport treiben in der Natur.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
motorisch |
||
(1)
gleiten und schweben, Delfinsprünge ausführen, springen (z. B. vom Startblock, 1-Meter-Brett) und tauchen |
(1)
gleiten und schweben, Delfinsprünge ausführen, springen (z. B. vom Startblock, 1-Meter-Brett) und tauchen |
(1)
gleiten und schweben, Delfinsprünge ausführen, springen (z. B. vom Startblock, 1-Meter-Brett) und tauchen |
(2)
eine Schwimmtechnik mit Start und Wende demonstrieren |
(2)
eine Schwimmtechnik mit Start und Wende demonstrieren |
(2)
eine Schwimmtechnik mit Start und Wende demonstrieren |
(3)
grundlegende Bewegungsabläufe von zwei weiteren Schwimmtechniken ausführen (z. B. Wechselarmzug) |
(3)
grundlegende Bewegungsabläufe von zwei weiteren Schwimmtechniken ausführen (z. B. Wechselarmzug) |
(3)
grundlegende Bewegungsabläufe von zwei weiteren Schwimmtechniken ausführen (z. B. Wechselarmzug) |
(4)
ihre Schwimmtechnik an ausdauerndes beziehungsweise schnelles Schwimmen anpassen |
(4)
ihre Schwimmtechnik an ausdauerndes beziehungsweise schnelles Schwimmen anpassen |
(4)
ihre Schwimmtechnik an ausdauerndes beziehungsweise schnelles Schwimmen anpassen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
kognitiv/reflexiv |
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(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen |
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen |
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
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(6)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und anwenden |
(6)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und anwenden |
(6)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und anwenden |
(7)
einen schwimmspezifischen Organisationsrahmen einhalten |
(7)
einen schwimmspezifischen Organisationsrahmen einhalten |
(7)
einen schwimmspezifischen Organisationsrahmen einhalten |
(8)
Regeln bei Wettbewerben anwenden |
(8)
Regeln bei Wettbewerben anwenden |
(8)
Regeln bei Wettbewerben anwenden |
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter anderem die Perspektive „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ an.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld verhalten sich die Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.