|
|
|
|
(1)
sportspielübergreifende technische (z. B. Prellen, Fangen, Passen) und taktische Basisfertigkeiten und ‑fähigkeiten (z. B. Ball zum Ziel bringen, Lücke erkennen) in Kleinen Spielen (z. B. Wandball, Parteiball) und kleinen Sportspielen anwenden
|
(1)
sportspielübergreifende technische (z. B. Prellen, Fangen, Passen) und taktische Basisfertigkeiten und ‑fähigkeiten (z. B. Ball zum Ziel bringen, Lücke erkennen) in Kleinen Spielen (z. B. Wandball, Parteiball) und kleinen Sportspielen anwenden
|
(1)
sportspielübergreifende technische (z. B. Prellen, Fangen, Passen) und taktische Basisfertigkeiten und ‑fähigkeiten (z. B. Ball zum Ziel bringen, Lücke erkennen) in Kleinen Spielen (z. B. Wandball, Parteiball) und kleinen Sportspielen anwenden
|
(2)
die erlernten sportspielspezifischen Bewegungs- und Balltechniken (z. B. Ballannahme und ‑mitnahme, Schlagwurf, Korbwurf, volley spielen) in vereinfachten Spielen (z. B. Überzahlspiele, 1 mit 1) anwenden
|
(2)
die erlernten sportspielspezifischen Bewegungs- und Balltechniken (z. B. Ballannahme und ‑mitnahme, Schlagwurf, Korbwurf, volley spielen) in vereinfachten Spielen (z. B. Überzahlspiele, 1 mit 1) anwenden
|
(2)
die erlernten sportspielspezifischen Bewegungs- und Balltechniken (z. B. Ballannahme und ‑mitnahme, Schlagwurf, Korbwurf, volley spielen) in vereinfachten Spielen (z. B. Überzahlspiele, 1 mit 1) anwenden
|
(3)
sportspielspezifische Bewegungs- und Balltechniken und ihre individual- und gruppentaktischen Maßnahmen mit unterschiedlichen Spielgeräten und Regeln anwenden
|
(3)
sportspielspezifische Bewegungs- und Balltechniken und ihre individual- und gruppentaktischen Maßnahmen mit unterschiedlichen Spielgeräten und Regeln anwenden
|
(3)
sportspielspezifische Bewegungs- und Balltechniken und ihre individual- und gruppentaktischen Maßnahmen mit unterschiedlichen Spielgeräten und Regeln anwenden
|
(4)
Spielsituationen in Angriff und Abwehr mit individual- und gruppentaktischen Maßnahmen lösen (z. B. Fintieren, Anbieten, Freilaufen, Dreiecks‑/Rautenaufstellung, Einnehmen der inneren Linie zwischen Ballbesitzer und Ziel)
|
(4)
Spielsituationen in Angriff und Abwehr mit individual- und gruppentaktischen Maßnahmen lösen (z. B. Fintieren, Anbieten, Freilaufen, Dreiecks‑/Rautenaufstellung, Einnehmen der inneren Linie zwischen Ballbesitzer und Ziel)
|
(4)
Spielsituationen in Angriff und Abwehr mit individual- und gruppentaktischen Maßnahmen lösen (z. B. Fintieren, Anbieten, Freilaufen, Dreiecks‑/Rautenaufstellung, Einnehmen der inneren Linie zwischen Ballbesitzer und Ziel)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
|
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
|
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
(6)
grundlegende Handlungen in Angriff und Abwehr nennen und beschreiben
|
(6)
grundlegende Handlungen in Angriff und Abwehr nennen und beschreiben
|
(6)
grundlegende Handlungen in Angriff und Abwehr nennen und beschreiben
|
(7)
Spielregeln in Kleinen Spielen und Spielformen benennen und einhalten
|
(7)
Spielregeln in Kleinen Spielen und Spielformen benennen und einhalten
|
(7)
Spielregeln in Kleinen Spielen und Spielformen benennen und einhalten
|
(8)
Spielregeln mit Hilfen variieren
|
(8)
Spielregeln mit Hilfen variieren
|
(8)
Spielregeln mit Hilfen variieren
|
(9)
einfache Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
(9)
einfache Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
(9)
einfache Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
|
|
|
(10)
den Unterschied zwischen fairem und unfairem Verhalten erkennen und dieses Wissen in Wettkämpfen anwenden
|
(10)
den Unterschied zwischen fairem und unfairem Verhalten erkennen und dieses Wissen in Wettkämpfen anwenden
|
(10)
den Unterschied zwischen fairem und unfairem Verhalten erkennen und dieses Wissen in Wettkämpfen anwenden
|
|
|
|
(11)
ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren (z. B. bei der Teambildung) und kontrollieren (z. B. bei Schiedsrichterentscheidungen)
|
(11)
ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren (z. B. bei der Teambildung) und kontrollieren (z. B. bei Schiedsrichterentscheidungen)
|
(11)
ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren (z. B. bei der Teambildung) und kontrollieren (z. B. bei Schiedsrichterentscheidungen)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
kreativ/gestalterisch
|
(12)
Spiele entwickeln (z. B. eine Spielidee übertragen)
|
(12)
Spiele entwickeln (z. B. eine Spielidee übertragen)
|
(12)
Spiele entwickeln (z. B. eine Spielidee übertragen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|