Suchfunktion
3.3.1 Musik gestalten und erleben
Die Schülerinnen und Schüler wenden sich einer Vielfalt musikpraktischer Aufgabenstellungen zu und können diese – auch in selbstorganisierten Arbeitsformen – eigenständig bearbeiten. Dabei wenden sie neben ihren individuell ausgeprägten vokalen und instrumentalen Fertigkeiten auch tontechnische Medien an. Sie kommunizieren ihre Hörerlebnisse und setzen sie in Bewegung oder andere Ausdrucksformen um. Ihre musikalisch-gestalterischen Fähigkeiten können sie im schulischen und gesellschaftlich-kulturellen Leben einbringen.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
mit ihrer Stimme entwicklungs- und altersgemäß umgehen, Stimmbildungsübungen und Warm-ups anwenden |
(1)
mit ihrer Stimme entwicklungs- und altersgemäß umgehen, Stimmbildungsübungen und Warm-ups anwenden |
(1)
mit ihrer Stimme entwicklungs- und altersgemäß umgehen, Stimmbildungsübungen und Warm-ups anwenden |
(2)
sich zu Musik ausdrucks‑, parameter- oder formbezogen bewegen |
(2)
sich zu Musik ausdrucks‑, parameter- oder formbezogen bewegen |
(2)
sich zu Musik ausdrucks‑, parameter- oder formbezogen bewegen |
(3)
digitale Medien zum Produzieren und Bearbeiten von Musik einsetzen |
(3)
digitale Medien zum Produzieren und Bearbeiten von Musik einsetzen |
(3)
digitale Medien zum Produzieren und Bearbeiten von Musik einsetzen |
(4)
Lieder und Songs aus verschiedenen Kulturen mit religiösen oder gesellschaftsrelevanten Inhalten singen und gestalten |
(4)
Lieder und Songs aus verschiedenen Kulturen mit religiösen oder gesellschaftsrelevanten Inhalten singen und gestalten |
(4)
Lieder und Songs aus verschiedenen Kulturen mit religiösen oder gesellschaftsrelevanten Inhalten singen und gestalten |
(5)
Lieder der Romantik und Songs aus dem Rock-Pop-Bereich singen und gestalten |
(5)
Lieder der Romantik und Songs aus dem Rock-Pop-Bereich singen und gestalten |
(5)
Lieder der Romantik und Songs aus dem Rock-Pop-Bereich singen und gestalten |
(6)
Musik zu Szenen gestalten: Filmmusik oder Musiktheater |
(6)
Musik zu Szenen gestalten: Filmmusik oder Musiktheater |
(6)
Musik zu Szenen gestalten: Filmmusik oder Musiktheater |
(7)
Lieder und Musikstücke aus dem Bereich des Jazz und der Neuen Musik gestalten: reproduzieren, produzieren oder improvisieren |
(7)
Lieder und Musikstücke aus dem Bereich des Jazz und der Neuen Musik gestalten: reproduzieren, produzieren oder improvisieren |
(7)
Lieder und Musikstücke aus dem Bereich des Jazz und der Neuen Musik gestalten: reproduzieren, produzieren oder improvisieren |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00_03_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00_03_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00_03_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
Hinweise:
Zu (2): Tänze und szenisches Spiel variantenreich gestalten, Musik erleben durch Bewegung, Einbezug von Bewegungsgestaltungen zu außereuropäischer Musik
zu (3): Möglichkeiten und Bedingungen des kreativen Umgangs mit digitalen Medien kennen lernen, Musik im Film, Videoclip, Soundscapes, Klangcollagen erstellen
zu (4): auch mehrstimmiges Singen; auch außereuropäische Musik - vornehmlich auch Musik aus dem afrikanischen und asiatischen Raum, die sich unabhängig von der europäischen Musik entwickelt hat
zu (5): ausgewählte Beispiele zu einem gemeinsamen Topos wie „Frühling“, „Verlorene Liebe“, „Traum“, „Verlust“, „Sehnsucht“
zu (6): zum Beispiel unterschiedliche musikalische Gestaltungen zur gleichen szenischen Vorlage; mit der Stimme, mit konventionellen und unkonventionellen Klangerzeugern, auch unter Verwendung digitaler Medien
zu (7): Umgang mit grafischen Partituren; Jazz: zum Beispiel Scat-Gesang, Blues-Schema und Blues-Skala, auch Worksong und Blues; einfache Liedbegleitungen selbst finden, melodische Motive und Phrasen erfinden, rhythmische und melodische Improvisationen