Suchfunktion
3.2.3 Ökologie
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und beschreiben ein Ökosystem. Sie erfassen Daten und werten diese aus. Sie erkennen Angepasstheiten an den Lebensraum und Wechselwirkungen zwischen Lebewesen. Sie können den Einfluss des Menschen auf ein Ökosystem im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten. Die Schülerinnen und Schüler können globale Herausforderungen erkennen und mit lokalem Handeln verknüpfen.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
|
(1)
die Biosphäre als System aus Ökosystemen beschreiben |
(1)
die Biosphäre als System aus Ökosystemen beschreiben |
(2)
den Aufbau heimischer Ökosysteme aus Lebensraum und Lebensgemeinschaft beschreiben |
(2)
den Aufbau heimischer Ökosysteme aus Biotop und Biozönose beschreiben |
(2)
an heimischen Ökosystemen Biotop und Biozönose beschreiben und vergleichen |
(3)
abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Organismen (z. B. Zeigerorganismen) bestimmen |
(3)
abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Organismen (z. B. Zeigerorganismen) bestimmen |
(3)
abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Organismen (z. B. Zeigerorganismen) bestimmen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_09
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an ausgewählten Beispielen beschreiben |
(4)
die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an ausgewählten Beispielen erklären |
(4)
die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an ausgewählten Beispielen erläutern |
(5)
Nahrungskette und Nahrungsnetz und die Rolle von Produzenten, Konsumenten und Destruenten für eine nachhaltige Existenz der Nahrungsbeziehung beschreiben |
(5)
Nahrungskette und Nahrungsnetz vergleichend beschreiben und die Rolle von Produzenten, Konsumenten und Destruenten für eine nachhaltige Existenz der Nahrungsbeziehung begründen |
(5)
Nahrungskette und Nahrungsnetz vergleichend beschreiben und die Rolle von Produzenten, Konsumenten und Destruenten für eine nachhaltige Existenz der Nahrungsbeziehung begründen |
(6)
Beziehungen zwischen Lebewesen (Parasitismus, Räuber-Beute-Beziehung) beschreiben |
(6)
Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Parasitismus, Symbiose, Räuber-Beute-Beziehung) beschreiben |
(6)
Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Parasitismus, Symbiose, Räuber-Beute-Beziehung) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05
|
|
|
(7)
eine Biomassepyramide beschreiben und mit dem Energiefluss erklären |
(8)
den Einsatz von Dünger in der Landwirtschaft und das Minimumgesetz (Liebig) unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit beschreiben |
(8)
einen Stoffkreislauf (Kohlenstoff- oder Stickstoffkreislauf) unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erläutern (z. B. fossile Brennstoffe, Düngung) |
(8)
den Kohlenstoff- oder Stickstoffkreislauf beschreiben und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erläutern (z. B. fossile Brennstoffe, Düngung) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_02_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_08, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_13
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_02_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_08, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_13
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_02_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_08, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_13
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(9)
konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an globalen oder lokalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (z. B. Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und Artenschutzmaßnahmen) |
(9)
konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an globalen oder lokalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (z. B. Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und Artenschutzmaßnahmen) |
(9)
konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an globalen oder lokalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (z. B. Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und Artenschutzmaßnahmen) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_05, MB_03, BNE_04, MB_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_05, MB_03, BNE_04, MB_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_05, MB_03, BNE_04, MB_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |