Suchfunktion
3.2.2.5 Informationssysteme
Die Schülerinnen und Schüler kennen Sinnesorgane des Menschen und ihre Bedeutung für die Informationsaufnahme aus Umwelt und eigenem Körper. Am Beispiel Auge können sie Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion erklären, Fehlsichtigkeiten beschreiben und Korrekturmöglichkeiten begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkungsweise des Hormonsystems beschreiben, kennen Ursachen für hormonelle Fehlfunktionen und können mögliche Therapiemaßnahmen erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
Umweltreize nennen und sie den entsprechenden Sinnesorganen zuordnen |
(1)
Umweltreize nennen und die an der Reizaufnahme beteiligten Sinnesorgane zuordnen |
(1)
Umweltreize nennen und die an der Reizaufnahme beteiligten Sinnesorgane zuordnen |
(2)
Gefahren für Sinnesorgane und entsprechende Schutzmaßnahmen nennen |
(2)
Gefahren für Sinnesorgane beschreiben und Schutzmaßnahmen nennen |
(2)
Gefahren für Sinnesorgane erläutern und Schutzmaßnahmen nennen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_08, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_08, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
den Bau des Auges und die Funktion der Bestandteile beschreiben und dessen Leistungen und Grenzen untersuchen |
(3)
den Bau des Auges beschreiben, die Funktion der Bestandteile erklären und dessen Leistungen und Grenzen untersuchen |
(3)
den Bau des Auges beschreiben und die Funktion der Bestandteile erläutern (u. a. Akkommodation) |
|
|
(4)
anatomische Ursachen für Fehlsichtigkeit beschreiben und Möglichkeiten der Korrektur begründen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
das Reiz-Reaktions-Schema an einem Beispiel erläutern |
(5)
das Reiz-Reaktions-Schema an einem Beispiel erläutern |
(5)
das Reiz-Reaktions-Schema an einem Beispiel erläutern |
(6)
die Sinneszelle als Signalwandler beschreiben |
(6)
die Sinneszelle als Signalwandler beschreiben |
(6)
die Sinneszelle als Signalwandler beschreiben |
(7)
Aufgaben von Hormonen beschreiben |
(7)
die Wirkungsweise von Hormonen als Botenstoffe beschreiben |
(7)
die Wirkungsweise von Hormonen als Botenstoffe beschreiben |
(8)
die hormonelle Regelung am Beispiel des Blutzuckerspiegels beschreiben |
(8)
die hormonelle Regelung am Beispiel des Blutzuckerspiegels beschreiben |
(8)
die hormonelle Regelung des Blutzuckerspiegels an einem einfachen Funktionsmodell (Gegenspielerprinzip) beschreiben |
|
(9)
Ursachen von Diabetes mellitus nennen und Therapiemaßnahmen beschreiben |
(9)
Ursachen von Diabetes mellitus nennen und Therapiemaßnahmen beschreiben |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_02, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_02, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_02, PG_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(10)
die biologische Bedeutung der Stressreaktion an einem Beispiel beschreiben, Stressoren nennen und bewerten, die körperlichen Auswirkungen bei langanhaltendem Stress nennen und Möglichkeiten der Stressbewältigung beschreiben |
(10)
die biologische Bedeutung der Stressreaktion an einem Beispiel beschreiben, Stressoren nennen und bewerten, die körperlichen Auswirkungen bei langanhaltendem Stress nennen und Möglichkeiten der Stressbewältigung beschreiben |
(10)
die biologische Bedeutung der Stressreaktion an einem Beispiel beschreiben, Stressoren nennen und bewerten, die körperlichen Auswirkungen bei langanhaltendem Stress nennen und Möglichkeiten der Stressbewältigung beschreiben |
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02, PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02, PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02, PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |