Suchfunktion
3.2.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte Texte zu Themen ihrer Interessengebiete und fachlichen Themen textsortenadäquat, adressatengerecht und weitgehend korrekt verfassen. Sie verfügen über verschiedene Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
[in 8/9/10] |
(2)
Notizen und Mitteilungen zu Texten schreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_04_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
Informationen sinngemäß und kohärent wiedergeben |
(4)
Texte strukturiert zusammenfassen |
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_04_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen und Meinungen zusammenhängend darstellen |
(6)
literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten, zum Beispiel die Perspektive oder die Textsorte wechseln |
|
(7)
auf der Basis von visuellen oder auditiven Impulsen Texte gestalten und verfassen, zum Beispiel bei Bild, Diagramm, Graphik, Karikatur und Hörimpuls |
(8)
standardisierte Texte verfassen oder beantworten |
(9)
kreative Texte verfassen |
|
(10)
sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen auseinandersetzen und eine eigene Position begründen |
(11)
literarische und nichtliterarische Texte, auch mediale, analysieren und interpretieren |
Strategien und Methoden |
(12)
eigene Schreibprozesse selbstständig planen, umsetzen und überarbeiten |
(13)
Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden |
(14)
(digitale) Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden, zum Beispiel Wörterbücher, Grammatiken, russisches Wikipedia, Smartphone |
|