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3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische Hör- und Hörsehtexte zu vertrauten Themen bei normalem Sprechtempo erschließen.
Sie können dabei Hauptaussagen und Detailinformationen entnehmen. Sie verfügen über ein Repertoire an Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Informationsdichte, fehlende Redundanzen, Textlänge, Wortschatz, kulturspezifische Begriffe, Komplexität der Syntax, visuelle Unterstützung, Divergenz von Bild und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprechenden, Sprechgeschwindigkeit, Stimmlage und Nebengeräusche.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Phoneme, morphologische Endungen und Betonungen erkennen, auch wenn Hintergrundgeräusche oder die Art der Wiedergabe das Hören beeinträchtigen |
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
bei vertrauter Thematik auch mediale Redebeiträge und Gespräche verstehen, sofern diese klar strukturiert und klar artikuliert sind |
(3)
wesentliche Inhalte von Filmen, Fernsehsendungen und Radiobeiträgen global verstehen |
MB_02
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(4)
Texten entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht Informationen entnehmen |
MB_03
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(5)
textinterne Informationen und textexternes Wissen in Beziehung setzen |
(6)
gestisch oder visuell unterstützte Informationen entnehmen und Einstellungen und Stimmungen der Sprechenden erfassen und interpretieren |
Strategien und Methoden |
(7)
entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht angemessene Rezeptionsstrategien anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_02_00, PG_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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