Suchfunktion
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können kontinuierliche und diskontinuierliche Texte mithilfe unterstützender Aufgaben verstehen, analysieren, in ihrem kulturellen Kontext deuten und zu verschiedenen weiteren kulturellen Kontexten in Beziehung setzen. Sie nutzen die verschiedenen Medien der Informationsverarbeitung und ‑verbreitung kritisch und wenden Strategien der Textanalyse und Textproduktion selbstständig an.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
inhaltlich klar strukturierte und sprachlich nicht zu schwierige, literarische und nichtliterarische – auch medial vermittelte – Texte global, selektiv und im Detail verstehen und zusammenfassen |
(2)
diskontinuierliche Texte zum Beispiel Cartoon, Bild, Graphik, Tabelle beschreiben, erklären und dazu Stellung nehmen |
(3)
literarische und nichtliterarische Texte aufgabenbezogen analysieren, interpretieren und die so gewonnenen Aussagen bestimmten Textstellen zuordnen |
|
(4)
Textvorlagen mithilfe entsprechender Aufgaben und bereitgestellter Materialien in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen, gegebenenfalls medialen Kontext interpretieren |
|
(5)
Aussage und Wirkung der Textvorlagen in Abhängigkeit vom jeweiligen Medium und mithilfe unterstützender Aufgaben in Ansätzen kritisch reflektieren |
|
(6)
ihr (Erst‑)Verstehen kritisch überprüfen, korrigieren und gegebenenfalls neu formulieren |
(7)
Textvorlagen durch das Verfassen eigener – auch kreativer – Texte erschließen (zum Beispiel die Textsorte umgestalten, Gegentexte erstellen, Leerstellen ausgestalten) |
(8)
grundlegende Textsorten und deren sprachliche, kinematografische, technische und grafische Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung erkennen, interpretieren und bewerten |
MB_02
|
(9)
aus literarischen und nichtliterarischen Vorlagen eine Rolle einnehmen |
(10)
Einstellungen und Handlungsmuster der Akteure und Figuren aus den Textvorlagen aufgabenbezogen herausarbeiten |
|
(11)
verschiedene klar zu trennende Perspektiven einnehmen, diese vergleichen und aus diesen heraus Stellung beziehen |
(12)
einen eigenen Standpunkt übernehmen und plausibel darstellen |
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen identifizieren und die Interpretationsmöglichkeiten von literarischen, gegebenenfalls medial vermittelten Texten erörtern |
|
(14)
[in 12] |
Strategien und Methoden |
(15)
vertraute Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten anwenden |
(16)
bereitgestellte zusätzliche Quellen und Informationen zur Analyse und Interpretation einsetzen |
(17)
ihren Rezeptions- und Produktionsprozess bewerten |
PG_02
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |