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3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche, sprach­lich und in­halt­lich nicht zu kom­ple­xe Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu ver­trau­ten The­men er­schlie­ßen, so­fern sie in deut­lich ar­ti­ku­lier­ter Stan­dard­spra­che ge­spro­chen wer­den. Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en für Hör- und Hör­seh­t­ex­te.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: In­halt und Struk­tur, Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Abs­trak­ti­ons­grad, Grad der Ex­pli­zit­heit, feh­len­de Ko­hä­renz, Text­län­ge, Kom­ple­xi­tät und Men­ge des un­be­kann­ten Sprach­ma­te­ri­als, Vi­sua­li­sie­rung, An­zahl und Si­mul­ta­ni­tät der Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Grad der Ab­wei­chung von der Stan­dard­spra­che, Ne­ben­ge­räu­sche

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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