Suchfunktion
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können einfache zusammenhängende Texte zu ihnen vertrauten Themen textsortenadäquat und adressatengerecht verfassen. Sie verfügen über grundlegende Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Notizen und Mitteilungen zu einfachen, auch medial vermittelten Texten formulieren |
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines einfachen Textes schreiben |
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen |
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BO_01, MB_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen darstellen und begründen |
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen formulieren und erläutern |
(6)
einfache standardisierte Textsorten verfassen (zum Beispiel persönliche Briefe, E-Mails, Anfragen) |
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BNE_05, PG_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
einfache literarische Texte zusammenfassen und analysieren |
(8)
einfache literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten (zum Beispiel Perspektivwechsel, Wechsel der Textsorte) |
(9)
auf der Basis von visuellen oder auditiven Impulsen (zum Beispiel Bild, Graphik, Karikatur, Höreindrücke) einfache Texte verfassen |
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(10)
eine (erlebte oder fiktive) Geschichte verfassen |
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Strategien und Methoden |
(11)
Methoden zur Ideenfindung und Planung von Texten (zum Beispiel Stichwörter, Gliederung, Mindmap, Erstellen eines Schreibplans) zielgerichtet anwenden |
(12)
[in 12] |
(13)
Hilfsmittel (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Schulgrammatik) und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte (zum Beispiel Strategien der Selbstkorrektur) zielgerichtet anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, MB_03, PG_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |