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3.3.2 Musik verstehen
Die Schülerinnen und Schüler können Musik hörend, musizierend und am Notentext erfassen und beschreiben und nutzen diese Fähigkeiten für die Ausgestaltung ihres musikalischen Verhaltens. Mit einem Repertoire an Methoden beschreiben sie anhand von vorgegebenen und selbst gefundenen Kriterien Gestaltungsmittel von vertrauter und fremder Musik und erläutern die Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
Klang und Technik |
(1)
die Klangerzeugung elektronischer Instrumente und digitaler Medien darstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_02_00, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
den Produktionsprozess digital erzeugter Musik erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_16, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_14
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Gehörbildung |
(3)
Rhythmen und Melodien hörend erkennen und notieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_03
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(4)
Intervalle, Akkorde und harmonische Wendungen hörend erkennen und notieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_07
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Musiklehre und Tonsatz |
(5)
metrische, rhythmische, melodische und harmonische Merkmale von Musik erkennen und anwenden: unregelmäßig zusammengesetzte Taktarten, Taktwechsel, Polyrhythmik, Ganztonleiter,modale Skalen, verschiedene Drei- und Vierklänge, Modulation, Transposition |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_01_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(6)
beim Hören eines Musikstücks das Zusammenwirken verschiedener Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und beschreiben: Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung, Form, Gesamtwirkung |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_02
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(7)
eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen und in ihren harmonischen Grundzügen beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(8)
harmonische Folgen im klassischen vierstimmigen Satz und in Harmoniemodellen aus den Bereichen Jazz, Rock und Pop erkennen und notieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_05
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Formen und Gattungen |
(9)
Prinzipien der Formgebung hörend und am Notentext erkennen und beschreiben: Ritornellform im barocken Concerto, Sonatensatz in Sinfonie und Konzert |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_01_00_04
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(10)
Prinzipien der Satztechnik hörend und am Notentext erkennen und beschreiben: konzertierendes Prinzip, Imititation, Fugato, Fuge |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_12
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(11)
Wort-Ton-Verhältnis und weitere Gestaltungsmittel in textgebundener Musik erläutern: Pop-Song, romantisches Kunstlied, Musical-Song |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_04_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(12)
Gestaltungsmittel von Filmmusik erkennen und in ihrer Wirkung beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_14, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_04_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Stile |
(13)
Gestaltungsmittel des stilistischen Umbruchs an der Wende zum 20. Jahrhundert erläutern: Impressionismus, Expressionismus, Atonalität |
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(14)
die Stilvielfalt der Musik nach 1945 anhand ausgewählter Werke hörend und am Notentext erkunden und beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_02
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(15)
Aspekte der Entstehung und Entwicklung des Jazz nennen und deren Ausprägungen anhand von Stilen des 20. und 21. Jahrhunderts beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(16)
Original und Bearbeitung eines Werkes beschreiben und vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_03_00_04, BNE_04, BNE_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Hinweise:
zu (1): E-Piano, Drumcomputer, Synthesizer, Sampler
zu (3): auch Diktate
zu (4): Drei- und Vierklänge; Ganz‑, Halb‑, Trugschluss, Akkordsymbole
zu (7): Harmonie-Gestaltung bei Einschnitten, Abschnittsgrenzen, Höhepunkten, Ausgangs- und Zieltonarten
zu (8): klassische Kadenz, II-V-I-Verbindungen im Jazz, Powerchords etc.
zu (9): Solo- oder Gruppenkonzert im Barock, Solokonzert und Sinfonie der Klassik, Sonatenhauptsatzform und weitere Formaspekte
zu (10): ausgehend von modellhaften Beispielen des Barock hin zu Ausprägungen in späteren Epochen
zu (11): Romantisches Lied und Popsong auch im Vergleich
zu (12): On-Screen, Off-Screen, Leitmotivtechnik, Underscoring, Mood-Technik, Mickey-Mousing
zu (13): Ausweitung und Auflösung der Kadenzharmonik, Einflüsse
zu (14): beispielsweise serielle und aleatorische Gestalt, Klangfächenmusik, Minimal Music, Neue Einfachheit; Donaueschinger Musiktage und andere Festivals
zu (15): Blues, binäre und ternäre Rhythmik, Hot Intonation, Scatgesang
zu (16): Soundveränderung, Veränderung der Struktur (Reduzierung, Erweiterung, Ergänzung, Abänderung)