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3.3.6 Praxisfeld Musik und Medien (Wahlpflichtbereich)
Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Praxisfeld aus dem Wahlpflichtbereich in Klasse 9/10.
Praxisfelder Wahlpflichtbereich:
– Musik und Bewegung
– Musik und Theater
– Musik und Medien
Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe von digitalen Medien ein projektorientiertes Vorhaben gestalten. Dabei wenden sie erworbene Kompetenzen aus der traditionellen Musikpraxis an und verknüpfen diese mit Spezifika des digitalen Musizierens. Sie stellen ihre Arbeitsergebnisse in einer geeigneten Präsentationsform dar. Durch die aktive und reflektierte Auseinandersetzung mit digitalen Medienprodukten und deren Gestaltungsmöglichkeiten erlangen die Schülerinnen und Schüler musikbezogenes Medienwissen. Im Hinblick auf die Mediennutzung können sie als Urheber oder Konsument von Medienprodukten Beurteilungen vornehmen und diese begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
Musik gestalten und erleben |
(1)
geeignete Hard- und Software anwenden |
MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
traditionelle und digitale Möglichkeiten des Musizierens zum Gestalten eines Medienprodukts anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(3)
Medienprodukte aus Text, Bild, Audio, Video unter Beachtung ästhetischer, formaler, ethischer und ökonomischer Aspekte gestalten |
MB_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00_10
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
bei der Präsentation eines Medienprodukts künstlerische Gestaltungskriterien situationsbezogen und adressatengerecht anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_08, MB_05, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
Musik verstehen |
(5)
wesentliche Komponenten der Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe beschreiben und in ihrer Funktion erklären |
MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(6)
Gestaltungsmittel in intermedialen Produkten erläutern und vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_04, MB_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
Möglichkeiten der Veröffentlichung von Medienprodukten erläutern |
|
Musik reflektieren |
(8)
selbstständig Kriterien für die Beurteilung von Medienprodukten sachgerecht anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_03_00_03, MB_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_03_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(9)
medienrechtliche Aspekte im Kontext der Mediennutzung und der eigenen Gestaltungsprozesse beurteilen |
MB_06, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_03_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(10)
den eigenen Mediengebrauch situations- und bedürfnisbezogen reflektieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_03_00_04, MB_07, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Hinweise:
zu (1): Grundfunktionen der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe selbstständig bedienen, einfache Einstellungen eigenständig und sachgerecht vornehmen
zu (2): Anwendung musikpraktischer Fertigkeiten und Kenntnisse; Experimentieren mit Klängen stil‑/gattungsfrei oder ‑gebunden
zu (3): Möglichkeiten, Musik und andere Künste in Beziehung zu bringen (Intermediale Gestaltung) unter den Aspekten Idee, Gedanke, Stimmung, Handlung
zu (4): Medienbeiträge unter dem Aspekt der Partizipation beziehungsweise Kommunikation oder auch der Manipulation erstellen, Möglichkeiten der Veröffentlichung erproben
zu (5): Möglichkeiten verschiedener einfacher audiovisueller Medien kennen, deren Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen, auch im Hinblick auf die eigene Praxis
zu (6): Zusammenhang zwischen akustischer und visueller Gestaltung mit Elementen wie Klang, Licht, Bewegung, Sprache, Bild, Video
zu (7): Chancen, Möglichkeiten (schuleigene und externe), aber auch Grenzen und Risiken, Erkunden der regionalen Medienlandschaft
zu (8): Einsatz künstlerischer Gestaltungsmittel im Hinblick auf Inhalt, Adressat und Intention, Medienwirkung: Beispielsweise Unterscheidung von Information, Unterhaltung, Werbung
zu (9): Urheberrecht, Jugendmedienschutz, Datenschutz, durch Rechtsbewusstsein gesteuertes Handeln, künstlerische Freiheit und ihre Grenzen
zu (10): Motive für die Nutzung und eigene Gestaltung von Medien, beispielsweise Entspannung, Selbstdarstellung, Kommunikation, Gefahren und präventive Handlungsstrategien