|
|
(1)
die Klangerzeugung elektronischer Instrumente und digitaler Medien darstellen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_02_00, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_02
|
(2)
den Produktionsprozess digital erzeugter Musik erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_16, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_14
|
|
|
(3)
Rhythmen und Melodien hörend erkennen und notieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_03
|
(4)
Intervalle, Akkorde und harmonische Wendungen hörend erkennen und notieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_07
|
Musiklehre und Tonsatz
|
(5)
metrische, rhythmische, melodische und harmonische Merkmale von Musik erkennen und anwenden: unregelmäßig zusammengesetzte Taktarten, Taktwechsel, Polyrhythmik, Ganztonleiter,modale Skalen, verschiedene Drei- und Vierklänge, Modulation, Transposition
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_01_00_03
|
(6)
beim Hören eines Musikstücks das Zusammenwirken verschiedener Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und beschreiben: Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung, Form, Gesamtwirkung
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_02
|
(7)
eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen und in ihren harmonischen Grundzügen beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_04
|
(8)
harmonische Folgen im klassischen vierstimmigen Satz und in Harmoniemodellen aus den Bereichen Jazz, Rock und Pop erkennen und notieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_05
|
|
|
(9)
Prinzipien der Formgebung hörend und am Notentext erkennen und beschreiben: Ritornellform im barocken Concerto, Sonatensatz in Sinfonie und Konzert
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_01_00_04
|
(10)
Prinzipien der Satztechnik hörend und am Notentext erkennen und beschreiben: konzertierendes Prinzip, Imititation, Fugato, Fuge
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_12
|
(11)
Wort-Ton-Verhältnis und weitere Gestaltungsmittel in textgebundener Musik erläutern: Pop-Song, romantisches Kunstlied, Musical-Song
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_04_06
|
(12)
Gestaltungsmittel von Filmmusik erkennen und in ihrer Wirkung beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00_14, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_04_01
|
|
|
(13)
Gestaltungsmittel des stilistischen Umbruchs an der Wende zum 20. Jahrhundert erläutern: Impressionismus, Expressionismus, Atonalität
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_02_00_08
|
(14)
die Stilvielfalt der Musik nach 1945 anhand ausgewählter Werke hörend und am Notentext erkunden und beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_PK_03_02
|
(15)
Aspekte der Entstehung und Entwicklung des Jazz nennen und deren Ausprägungen anhand von Stilen des 20. und 21. Jahrhunderts beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_03_00_03
|
(16)
Original und Bearbeitung eines Werkes beschreiben und vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_03_00_04, BNE_04, BNE_03
|