Suchfunktion
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können persönliche Erfahrungen sowie Themen ihrer Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses weitgehend zusammenhängend wenn auch noch nicht durchgehend flüssig darstellen, gegebenenfalls von Notizen gestützt.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
sich zur eigenen Person und zu ihrer Lebenswelt äußern sowie Personen und Sachverhalte beschreiben und vergleichen, Geschichten (nach‑)erzählen sowie Erlebnisse und Ereignisse detailliert darstellen |
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder zusammenfassen und persönlich oder sachlich kommentieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
Vorlieben und Abneigungen benennen, Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig darlegen |
PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
ein selbstständig erarbeitetes Thema zusammenhängend und medial unterstützt präsentieren (zum Beispiel mithilfe von Bildern, eines Plakats oder einer Gliederung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_01, MB_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_10
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Strategien und Methoden |
(5)
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_07_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|