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3.1.3.7 Verfügen über sprachlicheMittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein angemessenes Repertoire an frequenten lexikalischen Einheiten und Kollokationen, um sich mündlich und schriftlich zu Themen ihrer Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses verständlich und weitgehend korrekt zu äußern. Darüber hinaus können sie zusätzliche lexikalische Einheiten hörend oder lesend verstehen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
einen umfangreichen Wortschatz zu den ausgewiesenen Themen verstehen und weitgehend korrekt anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_01_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(2)
themenunabhängige sprachliche Mittel verstehen und weitgehend korrekt anwenden, insbesondere |
(3)
ein erweitertes Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und weitgehend sicher anwenden, um |
Strategien und Methoden |
(4)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten und Kollokationen selbstständig anwenden (zum Beispiel word webs, word fields, word families, word banks, translation method, collocations, Hierarchisierung) |
(5)
bei Wortschatzlücken und zur Erläuterung einfacher kulturspezifischer Begriffe Strategien der Umschreibung anwenden (zum Beispiel Negation, Vergleich, Hauptsätze, Synonyme, Antonyme, Relativsätze, Erläuterungen, Beispiele) |
(6)
frequente Wortbildungsregeln zur Erweiterung ihres rezeptiven Wortschatzes selbstständig anwenden (zum Beispiel un‑, -(e)r, ‑ing, dis‑, ‑ist, ‑ful, ‑less, ‑able) |
(7)
verschiedene Hilfsmittel zur Erschließung und zum Gebrauch neuen Wortschatzes sowie zur Korrektur des bestehenden Wortschatzes selbstständig nutzen (zum Beispiel Wortspeicher, Schulbuch, zweisprachiges Wörterbuch, Online Wörterbuch, annotations, apps, Lernprogramme) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_01_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_01_17
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |