Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen grund­le­gen­de gram­ma­ti­sche Struk­tu­ren (ver­glei­che E1, Klas­sen 5/6; hier mit [ggS] ge­kenn­zeich­net) weit­ge­hend kor­rekt ver­wen­den, wenn sie sich frei äu­ßern.
Dar­über hin­aus kön­nen sie wei­te­re fre­quen­te gram­ma­ti­sche Struk­tu­ren bil­den und in­ten­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den, um sich zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses münd­lich und schrift­lich ver­ständ­lich zu äu­ßern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Art, Zu­ge­hö­rig­keit und Ver­hält­nis von Ge­gen­stän­den, Le­be­we­sen und Sach­ver­hal­ten aus­drü­cken so­wie auf Ge­bäu­de, In­sti­tu­tio­nen und Ei­gen­na­men Be­zug neh­men
– sin­gu­lar and plu­ral of nouns [ggS]
– coun­ta­ble/un­coun­ta­ble nouns [ggS]
– de­fi­ni­te and in­de­fi­ni­te ar­ti­cle [ggS]
ze­ro ar­ti­cle
– ge­ni­ti­ve [ggS]
– prop word 'one' [ggS]

(2)

Men­gen be­nen­nen
– quan­ti­fiers (much, ma­ny, a litt­le, a few) [ggS]
– so­me/a­ny [ggS]

(3)

Sät­ze for­mu­lie­ren und Sinn­zu­sam­men­hän­ge aus­drü­cken
– word or­der (SPO) in main clau­ses and sub­or­di­na­te clau­ses [ggS]
– ques­ti­ons [ggS]
– short an­s­wers [ggS]
– ne­ga­ti­ons [ggS]
– com­mands [ggS]
– con­di­tio­nal clau­ses I and II, ad­ver­bi­al clau­ses (of time, re­a­son, re­sult, pur­po­se, con­ces­si­on, con­trast)
– re­la­ti­ve clau­ses (who, which, that, who­se, whom [re­zep­tiv]; de­fi­ning re­la­ti­ve clau­ses, non-de­fi­ning re­la­ti­ve clau­ses, con­tact clau­ses)
– ques­ti­on tags [re­zep­tiv]

(4)

(4) Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen, zu­künf­tig und hy­po­the­tisch so­wie in ih­rer zeit­li­chen Ab­fol­ge oder in ih­rem zeit­li­chen Ver­lauf dar­stel­len
simp­le pre­sent [ggS]
pre­sent pro­gres­si­ve [ggS]
simp­le past [ggS]
pre­sent per­fect simp­le [ggS] (mit Kon­tras­tie­rung zum simp­le past)
pre­sent per­fect pro­gres­si­ve
past pro­gres­si­ve
past per­fect
past per­fect pro­gres­si­ve
go­in­g-to fu­ture [ggS]
will fu­ture [ggS] (oh­ne Kon­tras­tie­rung)
con­di­tio­nal forms

(5)

for­mu­lie­ren, wie, wo, wann und wie häu­fig et­was der Fall ist, be­zie­hungs­wei­se wie et­was ge­tan wird
ad­verbs of place/time/fre­quen­cy [ggS]
– ad­verbs of man­ner and de­gree

(6)

Per­so­nen, Ge­gen­stän­de, Sach­ver­hal­te und Hand­lun­gen ver­glei­chen
– com­pa­ri­son of ad­jec­tives: -er/-est, mo­re/most, as ... as [ggS]
– com­pa­ri­son of ad­verbs

(7)

Ge­scheh­nis­se aus un­ter­schied­li­cher Hand­lungs­per­spek­ti­ve dar­stel­len
– ac­tive voice
– pas­si­ve voice (mit und oh­ne by-a­gent im simp­le pre­sent, pre­sent per­fect, simp­le past)

(8)

münd­li­che und schrift­li­che Äu­ße­run­gen wie­der­ge­ben
– re­por­ted speech (back­shift, com­mands, ques­ti­ons)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

Hilfs­mit­tel, auch di­gi­ta­le, zum Nach­schla­gen und Üben gram­ma­ti­scher Phä­no­me­ne ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.