(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken sowie auf Gebäude, Institutionen und Eigennamen Bezug nehmen – singular and plural of nouns [ggS]
– countable/uncountable nouns [ggS]
– definite and indefinite article [ggS] – zero article
– genitive [ggS]
– prop word 'one' [ggS]
|
(2)
Mengen benennen – quantifiers (much, many, a little, a few) [ggS]
– some/any [ggS]
|
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken – word order (SPO) in main clauses and subordinate clauses [ggS] – questions [ggS] – short answers [ggS] – negations [ggS] – commands [ggS] – conditional clauses I and II, adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast) – relative clauses (who, which, that, whose, whom [rezeptiv]; defining relative clauses, non-defining relative clauses, contact clauses) – question tags [rezeptiv]
|
(4)
(4) Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen – simple present [ggS] – present progressive [ggS] – simple past [ggS] – present perfect simple [ggS] (mit Kontrastierung zum simple past) – present perfect progressive – past progressive – past perfect – past perfect progressive – going-to future [ggS] – will future [ggS] (ohne Kontrastierung) – conditional forms
|
(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist, beziehungsweise wie etwas getan wird – adverbs of place/time/frequency [ggS] – adverbs of manner and degree
|
(6)
Personen, Gegenstände, Sachverhalte und Handlungen vergleichen – comparison of adjectives: -er/-est, more/most, as ... as [ggS]
– comparison of adverbs
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen – active voice – passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
|
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen wiedergeben – reported speech (backshift, commands, questions)
|
Strategien und Methoden
|
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben grammatischer Phänomene verwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|