Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in zwei­spra­chi­gen All­tags­si­tua­tio­nen In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten und münd­li­chen Äu­ße­run­gen zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­sen und adres­sa­ten­ge­recht sinn­ge­mäß über­tra­gen. Zum Schwie­rig­keits­grad der Tex­te ver­glei­che auch Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen und Le­se­ver­ste­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

adres­sa­ten­ge­recht re­le­van­te von ir­rele­van­ten In­for­ma­tio­nen un­ter­schei­den so­wie die­se sinn­ge­mäß münd­lich und schrift­lich in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

(2)

Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen bei der Über­tra­gung in die eng­li­sche Spra­che be­ach­ten (zum Bei­spiel Wün­sche, Bit­ten, In­ter­es­se be­kun­den, Vor­schlä­ge an­neh­men)

(3)

kon­kre­te kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe aus dem All­tag über­tra­gen (zum Bei­spiel 6 pm, Grö­ße 38) so­wie kul­tur­spe­zi­fi­sche Aus­drü­cke aus der Le­bens­welt Ju­gend­li­cher iden­ti­fi­zie­ren und be­schrei­ben oder er­klä­ren (zum Bei­spiel Guy Faw­kes Day, school as­sem­bly, Ni­ko­laus­tag, Tanz­stun­de)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

bei Ver­ständ­nis- und For­mu­lie­rungs­schwie­rig­kei­ten an­ge­mes­se­ne Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.