Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht an Ge­sprä­chen zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses ak­tiv teil­neh­men und da­bei auf die Äu­ße­run­gen an­de­rer an­ge­mes­sen ein­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ge­sprä­che (un­ter an­de­rem Ken­nen­lern­ge­sprä­che, Ver­kaufs­ge­sprä­che) und in­for­mel­le Dis­kus­sio­nen be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (fra­gen und nach­fra­gen, ab­leh­nen, zu­stim­men, In­ter­es­se be­kun­den, be­kräf­ti­gen, an­knüp­fen, kom­men­tie­ren)

(2)

In­for­ma­tio­nen und Ar­gu­men­te aus­tau­schen, wie­der­ge­ben und kom­men­tie­ren

(3)

Zu­stim­mung und Ab­leh­nung aus­drü­cken so­wie sich in All­tags­si­tua­tio­nen auf ein ge­mein­sa­mes Ziel (zum Bei­spiel Ge­schenk, Frei­zeit­ak­ti­vi­tät, Pro­jekt­tag) oder ei­nen ge­mein­sa­men Lö­sungs­weg (zum Bei­spiel Grup­pen­ar­beit) ei­ni­gen (Vor­schlä­ge und Auf­for­de­run­gen for­mu­lie­ren, Mei­nun­gen aus­tau­schen)

(4)

mit er­lern­ten Re­de­mit­teln Wün­sche, Bit­ten, Auf­for­de­run­gen, Vor­schlä­ge un­ter Be­ach­tung der Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen for­mu­lie­ren

(5)

[in 9/10]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Ver­ständ­nis­pro­ble­me for­mu­lie­ren und auch bei Wort­schatz­lü­cken das Ge­spräch auf­recht­erhal­ten (un­ter an­de­rem class­room phra­ses, nach­fra­gen, rück­ver­si­chern)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.