Suchfunktion
3.1.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen Aussprache und Intonation entsprechend einer der gängigen Standardsprachen des Englischen klar genug, sodass sie trotz eines möglichen muttersprachlichen Akzents verstanden werden.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die englischen Laute korrekt artikulieren und unterscheiden sowie bekannte Wörter korrekt aussprechen |
(2)
Wortbetonungen von bekannten Wörtern korrekt verwenden |
(3)
Intonationsmuster elementarer Satzarten (Aussage‑, Aufforderungs- und Fragesätze) sowie verschiedener Sprechakte sicher anwenden (zum Beispiel Bitten und Vorschläge) |
Strategien und Methoden |
(4)
digitale Medien sowie, gegebenenfalls angeleitet, die Zeichen der Lautschrift zur Erschließung der Aussprache unbekannter Wörter nutzen |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_09_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_09_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |