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3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können schriftliche Arbeitsanweisungen sowie didaktisierte und einfache authentische Gebrauchstexte, Sachtexte und fiktionale Texte zu Themen ihrer Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses verstehen.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von besonderer Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema, visuelle Unterstützung, Menge an unbekannten lexikalischen Einheiten, kulturspezifische Begriffe und Informationsdichte.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel Korrespondenz, Broschüre, Blog, Buch- und Filmempfehlung, Interview, längere Geschichte, Liedtext, Gedicht) |
(2)
Texten explizite und, weitgehend selbstständig, implizite Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Beschreibung, Grafik) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_07_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet erschließen (zum Beispiel Geschichte, adaptierte Jugendliteratur, Blog, Lexikonartikel, Buch- und Filmempfehlung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_07_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(4)
die Verhaltensweisen von Personen oder Charakteren sowie ihre Haltungen und die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (zum Beispiel Comic, Dialogszene, Geschichte, adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz, graphic novel) |
BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(5)
mindestens zwei niveaugerechte Ganzschriften verstehen (A2 bis B1) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Strategien und Methoden |
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig und zielgerichtet nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, critical reading, extensive reading) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_02_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig anwenden (zum Beispiel Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_02_07, PG_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (zum Beispiel cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_07_06, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_02_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |