Suchfunktion
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
Die Schülerinnen und Schüler können |
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
(1)
die Rolle des Individuums in der Gruppe (zum Beispiel Formen des Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports/der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte) |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_03, MB_06, MB_04, MB_01, PG_07, BTV_01, BTV_04, BTV_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (zum Beispiel unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur) |
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00_03, BNE_01, VB_03, VB_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_03_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
aktuelle Themen und Ereignisse |
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder |