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3.3.1.1 Li­te­ra­ri­sche Tex­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ge­si­cher­te Grund­la­gen zur Text­un­ter­su­chung: Sie kön­nen mit­hil­fe ei­nes zu­neh­mend dif­fe­ren­zier­ten Fach­vo­ka­bu­lars die je be­son­de­ren Aus­drucks­for­men li­te­ra­ri­scher Tex­te be­schrei­ben und Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen In­halt und Form her­stel­len. Da­zu kön­nen sie auch Gat­tungs­be­grif­fe her­an­zie­hen und li­te­ra­ri­sche Tex­te as­pekt­ori­en­tiert ver­glei­chen. Sie set­zen sich dar­über hin­aus mit Mehr­deu­tig­keit als ei­nem Merk­mal li­te­ra­ri­scher Tex­te aus­ein­an­der.
In­dem sie sich mit fik­tio­na­len Fi­gu­ren, Le­bens­ent­wür­fen und Le­bens­wel­ten aus ver­schie­de­nen li­te­ra­tur­ge­schicht­li­chen Epo­chen be­schäf­ti­gen, set­zen sie sich mit viel­fäl­ti­gen For­men von Al­te­ri­tät aus­ein­an­der und ge­lan­gen da­mit auch zu ei­ner Aus­ein­an­der­set­zung mit der ei­ge­nen Iden­ti­tät und Le­bens­welt.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­schlie­ßen Tex­te ziel­ge­rich­tet durch ana­ly­ti­sche und pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­te Me­tho­den. In­dem sie schrift­lich wie münd­lich ein plau­si­bles Text­ver­ständ­nis for­mu­lie­ren, dis­ku­tie­ren und re­flek­tie­ren, er­wei­tern sie ih­re In­ter­pre­ta­ti­ons­fä­hig­keit, ent­wi­ckeln ihr äs­the­ti­sches Ur­teils­ver­mö­gen und stär­ken ih­re kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz. Ih­re er­wor­be­nen Kom­pe­ten­zen kön­nen sie beim Ver­fas­sen auch län­ge­rer zu­sam­men­hän­gen­der Tex­te und Auf­sät­ze nut­zen und in ver­schie­de­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Zu­gang zu Tex­ten ge­win­nen

Tex­te ana­ly­sie­ren

Tex­te in­ter­pre­tie­ren

Tex­te kon­textua­li­sie­ren

Tex­te wer­ten

Text­grund­la­ge

Ge­dich­te (dar­un­ter So­net­te); Pro­sa­tex­te (Kurz­pro­sa, ins­be­son­de­re Kurz­ge­schich­ten und Pa­ra­beln, Ro­ma­ne, No­vel­len und sons­ti­ge Er­zäh­lun­gen); Dra­men; Fil­me; Tex­te des Ba­rock, der Auf­klä­rung, des Sturm und Drang und des Ex­pres­sio­nis­mus

Zen­tra­le Schreib­for­men

in­ter­pre­tie­rend (zum Bei­spiel In­ter­pre­ta­ti­ons­auf­satz, auch ge­stal­tend


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