Suchfunktion
3.3.1.3 Medien
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Sicherheit und Selbstständigkeit in der Nutzung, Rezeption und Reflexion von Medienformaten und Medienangeboten. Sie sind sich der Möglichkeiten und Gefahren medial verfügbarer Informationen bewusst und wählen kritisch aus. Ihr Medienverhalten reflektieren sie zunehmend eigenständig. Sie gewinnen Einsicht in die ästhetischen Dimensionen von Medienangeboten und vertiefen ihre Kompetenzen in der Beschreibung, Analyse und Reflexion von eigenen und fremden audiovisuellen Texten. Dabei erkennen sie textuelle Strukturen von Medien und können sowohl rezeptiv wie auch gestaltend Zusammenhänge zwischen Texten unterschiedlicher medialer Form herstellen. Auch komplexere eigene mediale Texte können sie sachgerecht, funktional und kreativ gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler können |
Medien kennen |
(1)
verschiedene Printmedien (zum Beispiel Zeitschrift, Zeitung) und verwandte digitale Medien (zum Beispiel Online-Zeitung) analysieren und vergleichen |
(2)
Layout-Elemente in Printmedien und verwandten digitalen Medien benennen und deren Funktion und Wirkung reflektieren; Aufbau und Ressorts von Tages- und Wochenzeitungen beschreiben |
(3)
Funktionen und Wirkungsabsichten von Medien unterscheiden, vergleichen und bewerten (Information, Kommunikation, Unterhaltung, Meinungsbildung, Manipulation, politische Kontrollfunktion) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BNE_06, VB_08, MB_02, MB_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
Aspekte der Mediengeschichte erläutern (zum Beispiel Buchdruck, Flugblätter, Zeitungen, Digitalisierung) |
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Medien nutzen |
(5)
Medien gezielt nutzen und die Auswahl des Formats in Hinblick auf Funktion beziehungsweise Wirkungsabsicht differenziert begründen |
(6)
selbstständig verschiedene mediale Quellen zu Recherchezwecken nutzen, Informationen darstellen und kritisch bewerten; dabei auch komplexere Suchstrategien anwenden |
(7)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen |
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BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Medien gestalten |
(8)
lineare und nichtlineare Texte mithilfe geeigneter Medien oder Programme (zum Beispiel Präsentationssoftware) gestalten und ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern |
(9)
in medialen Kommunikationssituationen eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren (zum Beispiel Blog, Chat, Podcast, Erklärvideo); die eigenen Gestaltungsentscheidungen erläutern und alternative Möglichkeiten reflektieren |
MB_04
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(10)
eine Vorlage medial umformen (zum Beispiel Zeitungstext als Online-Version, Kurzgeschichte als Kurzfilm) und die Wirkung ihrer Gestaltungsentscheidungen reflektieren |
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_14
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Medien verstehen |
(11)
das medial Dargestellte als Konstrukt erkennen und kritisch reflektieren |
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(12)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung erläutern und sich damit auseinandersetzen |
(13)
eigene Bildvorstellungen (zum Beispiel Setting) entwickeln, beschreiben und mit (audio‑)visuellen Gestaltungen vergleichen |
(14)
Bilder beschreiben und analysieren (auch Funktionen von Bildelementen im Rahmen der Gesamtkomposition); Zusammenhänge zwischen Bildern und anderen Medien (zum Beispiel literarische Texte, Filme) herstellen, auch in Werbung |
(15)
zentrale Inhalte eines Films oder Hörspiels zusammenfassen und wiedergeben |
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_02_01, MB_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(16)
die Handlungsstruktur eines Films oder Hörspiels mithilfe filmischer und erzähltechnischer Fachbegriffe erläutern |
(17)
unter Verwendung von Fachbegriffen altersgemäße audiovisuelle Texte analysieren und interpretieren (Schnitt, Montage, Sequenz, Kamerabewegung) |
MB_02
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(18)
Kriterien einer Filmanalyse erarbeiten und anwenden; ein Filmprotokoll zu einer kurzen Szene erstellen |
(19)
eine Literaturverfilmung analysieren, mit der Textvorlage vergleichen sowie exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Text und Verfilmung interpretieren und bewerten |
MB_02
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(20)
Kriterien zur Beschreibung und Untersuchung von Theaterinszenierungen benennen; exemplarisch einen Aspekt von Theaterinszenierungen als Form der Textinterpretation erschließen |
BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_28
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Medien problematisieren |
(21)
das eigene Medienverhalten beschreiben und kritisch reflektieren |
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(22)
Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit prüfen (zum Beispiel Vergleich einer Nachricht in unterschiedlichen Medienformaten) |
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(23)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien berücksichtigen |
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_16
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |