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3.3.4 Kunststoffe
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse über den Zusammenhang von Struktur und Eigenschaft. Sie wenden dabei Vorkenntnisse zu funktionellen Gruppen und Reaktionen von organischen Molekülen an und ziehen Parallelen zu den natürlichen Makromolekülen. Sie bewerten Kunststoffe aus Sicht ihrer Alltags- und Zukunftsbedeutung.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Kunststoffe anhand ihrer thermischen und mechanischen Eigenschaften in Gruppen klassifizieren (Thermoplaste, Duromere, Elastomere) und den Gruppen entsprechende Molekülstrukturen zuordnen (lineare, engmaschig und weitmaschig vernetzte Makromoleküle) |
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
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(2)
die Prinzipien wichtiger Kunststoffsynthesen darstellen (Polymerisation, Polykondensation) |
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04
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(3)
ein Experiment zur Herstellung eines Kunststoffs planen und durchführen |
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(4)
die Verwendung von Massenkunststoffen aus wirtschaftlicher, ökologischer und gesundheitlicher Sicht bewerten |
VB_07, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_10, VB_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_01
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(5)
Trends bei der Entwicklung moderner Kunststoffe beschreiben |
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(6)
die unterschiedlichen Verwertungsmöglichkeiten für Kunststoffabfälle bewerten (Werkstoffrecycling, Rohstoffrecycling, energetische Verwertung, Kompostierung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_11-12-BF_03_00, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_09
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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